Junior Fellowship ab dem 01.01.2020 am Trierer Kolleg für Mittelalter und Frühe Neuzeit (TriKo)

Forschungsschwerpunkt: Der Wert der Information im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit
Im Rahmen der vom Land Rheinland‐Pfalz geförderten Forschungsinitiative 2019-2023 und des von Bund und Ländern getragenen Akademienprogramms vergeben das Trierer Kolleg für Mittelalter und frühe Neuzeit (TriKo) und die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Institut in Rom zum 01.01.2020 ein Promotionsstipendium / Junior Fellowship für die Dauer von 36 Monaten.
Gefördert wird ein Dissertationsvorhaben, das sich in seiner Fragestellung in den Forschungsschwerpunkt des TriKo ›Der Wert der Information im Mittelalter und in der frühen Neuzeit‹ einfügt und die in den Projekten der Mainzer Akademie (etwa in den ›Regesta Imperii‹ und den ›Deutschen Inschriften‹) bereits erschlossenen bzw. noch zu erschließenden Quellen zur Grundlage der Untersuchung macht.
In konstruktiver Atmosphäre mitten im Herzen der historischen Trierer Altstadt bietet das TriKo seinen Fellows einen Arbeitsplatz, der für die Dauer des Forschungsprojekts zur Verfügung steht. Um den regelmäßigen Austausch zu gewährleisten, wird erwartet, dass die Fellows in Trier wohnen und sich an den Aktivitäten des TriKo beteiligen. Das ausgeschriebene Promotionsstipendium, das Teil des internationalen und interdisziplinären Fellowship-Programms des TriKo ist, sieht darüber hinaus die enge Zusammenarbeit mit der Mainzer Akademie. Bei Themen mit Italienbezug ist es möglich, zeitweise am Deutschen Historischen Institut in Rom zu forschen. Die Betreuung der Dissertationsvorhaben wird von mindestens zwei Professor/inn/en übernommen. Die Erstbetreuung erfolgt über eine Fachvertreterin/einen Fachvertreter im TriKo. Es gelten die Promotionsstudienordnungen der jeweiligen Fachbereiche der Universität Trier.
Die Höhe des Promotionsstipendiums beträgt monatlich 1.350,00 Euro. Zusätzliche Mittel für Archiv- oder Konferenzreisen können beantragt werden. Wissenschaftliche oder nichtwissenschaftliche Nebentätigkeiten, die einen Umfang von acht Wochenstunden und maximal 450,00 Euro als monatlichen Verdienst nicht übersteigen, sind grundsätzlich zulässig. Alle anderen Nebenbeschäftigungen müssen genehmigt werden.

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium in einem der genannten Fächer. Interessenten/innen werden gebeten, sich mit folgenden Unterlagen zu bewerben:

1. Einleitung, Zielsetzung und Fragestellung des Forschungsprojekts
2. Stand der Forschung
3. Eigene Vorarbeiten
4. Arbeitsplan mit Zeitplan und Kostenaufstellung
5. Bezüge zum Trierer Forschungsschwerpunkt ›Der Wert der Information‹ und zu einem Projekt der Mainzer Akademie
6. Zitierte Literatur

Mit Ausnahme des Gutachtens, bei dem wir darum bitten, dass es von der Gutachterin/dem Gutach-ter direkt an uns geschickt wird, sind alle Bewerbungsunterlagen in digitaler Form in einer PDF‐Datei bis zum 1. November 2019 einzusenden. Bitte mailen Sie die Unterlagen an die Sprecherin des TriKo, Prof. Dr. Petra Schulte (schultepuni-trier.de ).Das Auswahlverfahren sieht zwei Stufen vor: Nach der Sichtung der schriftlichen Bewerbungen werden geeignete Kandidat/innen eingeladen, sich in der ersten Novemberhälfte persönlich vorzustellen. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des TriKo (www.triko.uni-trier.de) und der Mainzer Akademie und können bei apl. Prof. Dr. Natalia Filatkina (filatkina@uni‐trier.de) eingeholt werden.

Ausschreibung

Call for Papers: Kelsen‐Forschungsaufenthalte für Nachwuchswissenschaftler/innen

Die Hans‐Kelsen‐Forschungsstelle (HKF) schreibt für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler jährlich bis zu drei Forschungsaufenthalte an der Arbeitsstelle der HKF an der Albert‐Ludwigs‐Universität Freiburg i. Br. aus.
Die Forschungsaufenthalte, die ab 2020 absolviert werden können, haben in der Regel eine Dauer von bis zu vier Wochen. Pro Woche wird ein Unterhaltszuschuss von € 100, darüber hinaus ein gestaffelter Zuschuss zu den Reisekosten gewährt. Bewerbungen sollten eine Zusammenfassung des Forschungsvorhabens (max. 1000 Wörter), ein Motivationsschreiben sowie einen Lebenslauf enthalten und können in deutscher, englischer, französischer, italienischer, spanischer oder portugiesischer Sprache abgefasst sein. Sie sind zu richten an: hkfjura.uni‐freiburg.de. Entscheidungen über die eingelangten Anträge erfolgen jeweils zum 30.04. und 31.10.

Ausschreibung

Call for Papers: Kelsen‐Atelier für Nachwuchswissenschaftler/innen

Die Hans‐Kelsen‐Forschungsstelle (HKF) organisiert im Schwarzwald zweitägige Kelsen‐Ateliers. In deren Rahmen können Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler Papers zu Hans Kelsen und der Reinen Rechtslehre präsentieren und sind eingeladen, neueste Trends der Kelsen‐Forschung in einem Werkstattgespräch mit erfahrenen Kelsen‐Forschern zu diskutieren. Zugleich erhalten sie Einblick in das Editionsprojekt ›Hans Kelsen Werke‹.
Das jährlich stattfindende Kelsen‐Atelier ist auf 15 Personen begrenzt. Vorgetragen werden kann auf Deutsch, Englisch oder Französisch. Kost und Logis werden durch die HKF getragen, zu den Reisekosten wird ein gestaffelter Zuschuss gewährt. Bewerbungen sollten eine kurze Charakterisierung des vorzustellenden Projekts (max. 500 Wörter) sowie einen Lebenslauf enthalten.

Das erste Kelsen‐Atelier findet vom 17.02.2020 bis 19.02.2020 in Feldberg‐Falkau/Schwarzwald (nahe Freiburg i.Br.) statt. Bewerbungen können eingereicht werden bis zum 31.10.2019 unter
hkfjura.uni‐freiburg.de

Ausschreibung

Stellenausschreibungen

Executive Director of the RISM Zentralredaktion

The »Internationales Quellen Lexikon der Musik e.V.« (Répertoire International des Sources Musicales - RISM) is seeking an executive director of the RISM Central Office (Zentralredaktion), Frankfurt am Main (Successor to Klaus Keil), to begin 1 September 2020.
Duties:
- Day-to-day management and administration of the Zentralredaktion, including line management of currently eight employees
- Planning and leadership of the work of the Zentralredaktion under the oversight of the RISM Board - Representation of RISM in public and maximizing awareness with appropriate users and potential users 
- Maintaining contact with RISM working groups and encouraging further development worldwide  - Cooperation with the international committees of RISM: Advisory Council, Coordinating Committee, Commission Mixte 
- Project development and fundraising

Essential requirements: 
- Advanced degree in musicology or information science (PhD or equivalent experience) 
- Familiarity with RISM and other bibliographic projects
- Experience in research with music Sources 
- Knowledge of library cataloguing standards (MARC etc.) and Systems
- Knowledge of domain-specific IT issues and insight into software design and development
- Experience in leadership and project Management 
- Willingness to travel internationally
- Proficiency in written and spoken English and German

Desirable requirements: 
- Experience in digital humanities
- Knowledge of further languages 
- Relevant scholarly publications

The salary will be paid according to the ›Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder‹ at level 15 (TVL 15). Compensation is negotiable according to length and nature of previous experience.
Current funding for the RISM Zentralredaktion will terminate at the end of 2023. There is a possibility of extending the position within the university context.
Please send your application (cover letter and curriculum vitae) electronically in German or English to the Vice-President of the Board of Directors, Prof. Dr. Andrea Lindmayr-Brandl (andrea.lindmayr-brandl@sbg.ac.at) by 31 October 2019.

Ausschreibung

Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter (w/m/d) zur Unterstützung des Hausdienstes im Bereich Pflege der Außenanlagen

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz sucht zum nächstmöglichen Termin im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung (Mini-Job)

Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter (w/m/d) zur Unterstützung des Hausdienstes im Bereich Pflege der Außenanlagen (Rahmenarbeitsvertrag bis zu 40 Stunden/Monat; 11,25 Euro brutto/Stunde; Einsatz nach Bedarf und Abstimmung)

Erforderlich sind neben handwerklichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen im Bereich der Pflege von Gartenanlagen Zuverlässigkeit und körperliche Belastbarkeit. Von Vorteil ist auch zeitliche Flexibilität. Bewerbungen Älterer sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung (gerne auch per E-Mail) richten Sie bitte an das

Generalsekretariat der
Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz
generalsekretariat@adwmainz.de

Ausschreibungen der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften

Forschungsprogramm der deutschen Akademien der Wissenschaften für 2019

Das Akademienprogramm, das gemeinsame Forschungsprogramm der deutschen Akademien der Wissenschaften, dient der langfristig angelegten geisteswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Geisteswissenschaften im Verständnis des Akademienprogramms schließen die Rechts-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften ein. Auch Grenzfragen zwischen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften können im Rahmen des Akademienprogramms bearbeitet werden. Die zentrale, vom Wissenschaftsrat bestätigte Aufgabe des Akademienprogramms besteht in der Erschließung, Sicherung und Vergegenwärtigung der kulturellen Überlieferung.

Das Akademienprogramm wird im Rahmen der gemeinsamen Forschungsförderung von Bund und Ländern mit zur Zeit rd. 66,8 Millionen Euro jährlich gefördert. Mit diesen Mitteln werden zur Zeit 144 Projekte in 199 Arbeitsstellen finanziert. 

Jede Wissenschaftlerin und jeder Wissenschaftler in Deutschland kann sich bei einer der aufgeführten Akademien mit einem Forschungsvorhaben bewerben. Es muss in Ausrichtung, Umfang und Dauer den Kriterien des Akademienprogramms entsprechen.

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur bittet darum, vor dem Einreichen eines Antrags telefonisch mit dem Generalsekretariat Kontakt aufzunehmen.

Ausschreibungstext

Link zur Webseite der Union.

Datenschutz

Der Schutz der personenbezogenen Daten von Bewerberinnen und Bewerber hat für die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz höchste Priorität.
Die uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten zu Ihrer Person werden ausschließlich im Rahmen des Auswahlverfahrens verwendet. Eine weitere Nutzung personenbezogener Daten für andere Zwecke erfolgt nicht. Ihre Bewerbung wird bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens intern gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Praktikum in der Akademie

Die Akademie bietet interessierten Studierenden aller Studiengänge in begrenztem Umfang Praktikumsplätze an. Mögliche Arbeitsbereiche hierzu stellen die Digitale Akademie, Verwaltung, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Lektorat, Generalsekratariat sowie Forschungsprojekte in unserem Hause dar. Die Praktikumsdauer kann individuell abgesprochen werden. Bewerbungen mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben können jederzeit an generalsekretariatadwmainz.de erfolgen.

›Snapshot-Praktikum‹

Mit dem ›Snapshot-Praktikum‹ haben StudentInnen, AbsolventInnen und PromovendInnen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie der Universität Trier die Gelegenheit zu Kurzpraktika in einem der 40 deutschlandweiten geistes- und musikwissenschaftlichen Langzeitvorhaben der Akademie. Etwa eine Woche lang erhalten sie dabei Einblicke in die konkrete Projektarbeit und gewinnen die Möglichkeit, in direkten Austausch mit Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeitern zu treten. Das Gute ist: die Kosten für Aufenthalt und Reisekosten am jeweiligen Projektstandort werden von der Akademie getragen. Bewerbungen mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben können jederzeit an generalsekretariatadwmainz.de erfolgen.

Informationsflyer JGU Mainz

Informationsflyer Uni Trier

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