Stellenausschreibung Akademienunion: Kaufmännische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) im Team Haushalt und Finanzen in Teilzeit (50%)
Die Akademienunion ist der Zusammenschluss der acht Landesakademien der Wissenschaften in Deutschland. Sie vertritt deren gemeinsame Anliegen in Wissenschaft, Gesellschaft und Politik. Mit dem Akademienprogramm koordiniert sie ein einzigartiges geistes- und sozialwissenschaftliches Langzeitforschungsprogramm.
Für unsere Geschäftsstelle in Mainz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Kaufmännische/n Mitarbeiter/in (m/w/d) im Team Haushalt und Finanzen in Teilzeit (50%)
Aufgaben:
- Mitarbeit bei der Haushaltsplanung und -verwaltung unter Beachtung der Richtlinien undVerfahren der jeweiligen Zuwendungsgeber
- Bewirtschaftung von Mitteln (Bearbeitung von Buchungsvorgängen, Prüfung und Kontierung vonBuchungsbelegen, Überwachung der Mittelflüsse)
- Unterstützung und Vertretung der Leitung Haushalt und Finanzen
- Mitarbeit bei der Erarbeitung von Förderanträgen und der Umsetzung entsprechender Projekte
- Erstellung von Mittelabrufen, -zuweisungen und Verwendungsnachweisen
- Erstellung von Unterlagen und Statistiken für interne und externe Berichtszwecke
- Kommunikation mit Zuwendungsgebern und Mitgliedsakademien
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Studium (Bachelor/FH) mit kaufmännischer Prägung oder abgeschlosseneAusbildung im Bereich Verwaltung / Buchhaltung bzw. vergleichbare Kenntnisse undBerufserfahrung
sehr gute Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen - Kenntnisse auf dem Gebiet des Zuwendungsrechts (Bund/Länder) und der Abwicklung vonDrittmittelprojekten (insbesondere in der Wissenschaft) wären wünschenswert
- versierter Umgang mit MS Office sowie idealerweise mit HIS-Finanzmanagement
- analytisches und konzeptionelles Denken sowie die Fähigkeit selbstständig, flexibel undverantwortungsbewusst zu Arbeiten
Das bieten wir:
- Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TV-L) Entgeltgruppe 9
- wöchentliche, flexible Arbeitszeit von 19,5 Stunden (am Vor- und/oder Nachmittag)
- umfangreiche Möglichkeiten zur mobilen Arbeit•engagiertes und kollegiales Team
- familienfreundliches Umfeld, in dem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefördert wird
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen, Personen mit Migrationshintergrund oder Wiedereinsteiger:innen nach einer Familienphase. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Bewerbungen sind ausschließlich elektronisch (PDF in einem Dokument) zu richten an: geschaeftsstelleatakademienunion.de.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne der Leiter Haushalt und Finanzen der Akademienunion, Herr Raoul Schuster (Tel.: 06131 218 528 22).
Verwaltungsmitarbeiter/in (m/w/d) (EG 8 TV-L, Vollzeit/Teilzeit)
Die Akademie sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt und zunächst befristet auf zwei Jahre mit der Option einer unbefristeten Weiterbeschäftigung eine/einen Verwaltungsmitarbeiter/in (m/w/d) (EG 8 TV-L, Vollzeit/Teilzeit)
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung im Bereich der Projektverwaltung
- Administrative Betreuung von Forschungsprojekten im Akademienprogramm im Bereich der Finanzierung
- Überwachung der Projektbudgets und laufender Ausgaben
- Unterstützung des Wissenschaftsmanagements bei der Budgetplanung sowie durch die Erstellung von Statistiken, Verwendungsnachweisen und Jahresabschlüssen
- Kommunikation mit kooperierenden Einrichtungen
- Sonstige Aufgaben im Bereich der Verwaltung der Akademie
Ihre Qualifikationen:
- Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich oder vergleichbare Qualifikation
- Gute Kenntnisse im Controlling, idealerweise auch in der Drittmittelbewirtschaftung
- Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
- Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache
- Souveräner Umgang mit gängiger Büro-Software
- Kenntnisse im Personalwesen oder Tarifrecht von Vorteil
Ihre Benefits:
- Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Spielraum für Kreativität und eigenverantwortliches Wirken
- Flexible Arbeitszeitgestaltung und individuelle Teilzeitmodelle ganz im Sinne der Familienfreundlichkeit (mehr dazu unter: http://www.adwmainz.de/familienfreundlichkeit.html)
- Sehr gute Arbeitsplatzausstattung (z.B. klimatisiertes Büro, kostenfreie Parkmöglichkeit)
- Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung und Weiterbildung
- Eine freundliche und kollegiale Arbeitsatmosphäre im anregenden Umfeld einer vielseitig aktiven Forschungs- und Kultureinrichtung
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Rückfragen und Bewerbungen in elektronischer Form (eine PDF-Datei) mit kurzem Anschreiben und aussagekräftigen Unterlagen sind bitte bis zum 21. Juni 2024 zu richten an den:
Generalsekretär der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz
Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz
generalsekretariatatadwmainz.de
Weitere Informationen zur Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz finden Sie unter: www.adwmainz.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Der Schutz der personenbezogenen Daten von Bewerberinnen und Bewerbern hat für die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz höchste Priorität.
Die uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten zu Ihrer Person werden ausschließlich im Rahmen des Auswahlverfahrens verwendet. Eine weitere Nutzung personenbezogener Daten für andere Zwecke erfolgt nicht. Ihre Bewerbungsunterlagen werden bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens intern gespeichert und danach gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bewerbungs- und Vorstellungskosten sind nach den für uns maßgeblichen Vorschriften nicht erstattungsfähig.
Datenschutz
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Praktikum in der Akademie
Die Akademie bietet interessierten Studierenden aller Studiengänge in begrenztem Umfang Praktikumsplätze an. Mögliche Arbeitsbereiche hierzu stellen die Digitale Akademie, Verwaltung, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Lektorat, Generalsekratariat sowie Forschungsprojekte in unserem Hause dar. Die Praktikumsdauer kann individuell abgesprochen werden. Bewerbungen mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben können jederzeit an generalsekretariatatadwmainz.de erfolgen.
›Snapshot-Praktikum‹
Mit dem ›Snapshot-Praktikum‹ haben StudentInnen, AbsolventInnen und PromovendInnen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie der Universität Trier die Gelegenheit zu Kurzpraktika in einem der 40 deutschlandweiten geistes- und musikwissenschaftlichen Langzeitvorhaben der Akademie. Etwa eine Woche lang erhalten sie dabei Einblicke in die konkrete Projektarbeit und gewinnen die Möglichkeit, in direkten Austausch mit Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeitern zu treten. Das Gute ist: die Kosten für Aufenthalt und Reisekosten am jeweiligen Projektstandort werden von der Akademie getragen. Bewerbungen mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben können jederzeit an generalsekretariatatadwmainz.de erfolgen.
Stellenangebote JGU Mainz
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Ausschreibung für das Akademien-programm 2026
Ab sofort können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit ihren Forschungsvorhaben für das Akademienprogramm 2026 bewerben.