Projekte der Akademie der Wissenschaften und Literatur

Ihrem Satzungsauftrag zur Pflege der Wissenschaften und der Literatur wird die Akademie nicht zuletzt durch die Betreuung von wissenschaftlichen Vorhaben gerecht. Sie werden unter der Verantwortung der drei Klassen durchgeführt.

 

[Bild zum Vergrößern anklicken]

Die Akademie in Mainz ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Dienstherreneigenschaft. Sie ist wie alle deutschen Akademien der Wissenschaften einerseits eine interdisziplinäre und die Landesgrenzen überschreitende Gelehrte Gesellschaft, andererseits Trägerin von Forschungsvorhaben der verschiedensten Richtungen und Veranstalter wissenschaftlicher Tagungen und Symposien.

Der Schwerpunkt der Akademiearbeit liegt auf dem Gebiet langfristiger Grundlagenforschung, die in der Regel nicht durch andere Institutionen (Deutsche Forschungsgemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft, Großforschungseinrichtungen oder Universitäten) gefördert wird. Die Akademie in Mainz betreut zur Zeit einschließlich der Drittmittelprojekte 75 Forschungsvorhaben in elf Bundesländern. Die vom Land Rheinland-Pfalz gewährte Grundausstattung und die gemeinsame Forschungsförderung der Akademievorhaben durch Bund und Länder erreichen zusammen mit Drittmitteln bei mehr als 200 Mitarbeitern einen Jahresetat von rund 13 Mio €.