Podiumsdiskussion der Jungen Akademie: »Hochschullehre im digitalen Zeitalter«
Rubriken: Vorträge, Junge Akademie
Veranstaltungsdetails
- Zeit
- Ort
- digital via Zoom und auf Youtube
Die Pandemie hat die Herausforderungen des Hochschulsystems und insbesondere der Hochschullehre wie unter einem Brennglas sichtbar gemacht. Zwar wurden Entwicklungen hin zur digitalen Lehre angestoßen und beschleunigt. Allerdings hat die zwischenzeitliche Entspannung der pandemischen Lage auch gezeigt, wie schnell alte Muster zurückkehren, wenn die akute Krise vorüber scheint. Für gute Hochschullehre im digitalen Zeitalter bedarf es jedoch grundlegender Reformen, welche die Lehre (endlich) als ganzheitliche universitäre Strukturaufgabe verstehen und sie auf die Bedingungen und Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts hin ausrichten. Angesichts einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft stellt sich die Frage nach der Inklusivität von Lehre neu. Zugleich wird Lehre in großen Teilen von prekär beschäftigtem Personal gestemmt, das sich großen (Reform-)Einsatz in diesem Bereich kaum leisten kann, stellt doch im hochkompetitiven universitären System die Lehre noch immer nur einen Nebenschauplatz dar.
Die Podiumsdiskussion will diese Entwicklungen problematisieren und über maßgebliche Formen und Prinzipien für die Hochschullehre im digitalen Zeitalter debattieren. Sie geht aus den Arbeiten der AG Hochschullehre im digitalen Zeitalter der Jungen Akademie | Mainz hervor und basiert vor allem auf dem im März veröffentlichten Debattenpapier mit sechs Forderungen für die Hochschullehre im digitalen Zeitalter. Sie findet in Kooperation mit der WissKomm Academy statt, als Teil der Veranstaltungsreihe »Schlüsselthemen der Wissenschaft«.
Die Veranstaltung wird im Livestream via Zoom und auf Youtube auf www.adwmainz.de übertragen. Die Zugangsdaten für das Zoom-Meeting erhalten Sie nach Anmeldung (bis zum 3.11.) unter: veranstaltungen@adwmainz.de.
Weitere Information zu Programm und Teilnehmenden finden sich im Flyer.
Veranstaltungskonzeption:
Arbeitsgruppe »Hochschullehre im digitalen Zeitalter« der Jungen Akademie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz: Dr. Jonas Hock, PD Dr. Andrea Hofmann, Jun.-Prof. Dr. Kristina Köhler, Dr. Christine Lang, Dr. Benjamin Loy, Dr. Miriam Salzmann und Jun.-Prof. Lena Wetenkamp
Weiterführende Informationen
Personen
-
Dr.
Jonas
Hock
Institut für Romanistik
Universität Regensburg
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
work 0941 943-3857
jonas.hockatur.de
-
Jun.-Prof. Dr.
Kristina
Köhler
Universität zu Köln
Kunsthistorisches Institut
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
und
Institut für Medienkultur und Theater
Meister-Ekkehart-Str. 11
50937 Köln
k.koehleratuni-koeln.de
-
Prof. Dr.
Andrea
Hofmann
Theologische Fakultät
Universität Basel
Nadelberg 10
4051 Basel
Schweiz
andreagabriele.hofmannatunibas.ch
-
Jun.-Prof. Dr.
Lena
Wetenkamp
Universität Trier
FB II Germanistik
Neuere deutsche Literaturwissenschaft
54286 Trier
work 0651 201-3287
fax 0651 201-3909
wetenkampatuni-trier.de
-
Jun.-Prof. Dr.
Christine
Lang
Institut für Geographie | Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien
Universität Osnabrück
Seminarstraße 19 a/b
49074 Osnabrück
work 0541/969 4201
christine.langatuni-osnabrueck.de
-
Prof. Dr.
Benjamin
Loy
Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Romanische Philologie
Geschwister-Scholl-Platz 1
80799 München
benjamin.loyatlmu.de
-
Dr.
Miriam
Salzmann
Johannes Gutenberg-Universität
FB07: Geschichts- und Kulturwissenschaften
Historisches Seminar/Arbeitsbereich Byzantistik
Jakob-Welder-Weg 18
55099 Mainz
msalzmanatuni-mainz.de
-
Dr.
Aglaia
Schieke (geb. Bianchi)
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz
work 06131/577-114
aglaia.schiekeatadwmainz.de
Nachrichten
- Hochschullehre im digitalen Zeitalter: Eine Podiumsdiskussion der Jungen Akademie | Mainz in Kooperation mit der WissKomm Academy Mainz – (28.10.2022)
- Wissenschaftskommunikationstraining der WissKomm Academy gestartet – (19.09.2022)
- Einladung zu den öffentlichen Veranstaltungen im Rahmen der Akademiesitzung im Juni/Juli – (22.06.2022)