Akademiesitzung im November (Jahresfeier)

Veranstaltungsdetails

Zeit
-
Ort
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz

Die Akademie lädt zu ihrer Novembersitzung ein:

 

Freitag, 10. November

09:00 – 09:30 Uhr: Prof. Dr. Lutz H. Gade zu „Das Phänomen der Händigkeit (Chiralität): Seine Bedeutung für die Strukturbildung und Wechselwirkung auf molekularer Ebene – eine Herausforderung für die molekulare Katalyse“

10:00 – 10:30 Uhr: Prof. Dr. phil. Elisabeth Rieken zu „Phasen der Entschlüsselung alter Sprachen und Schriften – am Beispiel des Hieroglyphen-Luwischen“

Am Abend: Jahresfeier der Akademie mit anschließendem Empfang

 

Samstag, 11. November

09:00 – 09:30 Uhr: Prof. Dr. Hanna Fischer zu „Medialisierung und Inszenierung der regionalen Sprache im19. Jahrhundert – Einblicke in einen Sprachschatz des Deutschen“

10:00 – 10:30 Uhr: Prof. Dr. Hans van Ess zu „Wozu eine neue Übersetzung eines alten Klassikers aus China? Die Gespräche des Konfuzius“

 

Um Anmeldung wird gebeten. Die Teilnahme an der akademischen Jahresfeier im Rahmen der Novembersitzung erfolgt auf besondere Einladung

Weiterführende Informationen

Personen

Projekte

Zurück zur Übersicht