Wie kann Unendlichkeit erfahrbar gemacht werden?

 

Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen sind eingeladen, sich mit dieser Preisfrage zu beschäftigen und uns ihre Ausarbeitungen zuzusenden. Für die besten Einreichungen winken Preise im Gesamtwert von 3.000 Euro.

 

Einsendung der Beiträge bis zum

07.04.2024

an junge.akademieadwmainz.de

 

 

Anlässlich des 75. Gründungsjahrestages der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz und in Erinnerung an die Tradition akademischer Preisfragen lädt die Junge Akademie | Mainz Studierende aller Fachrichtungen zur Lösung des folgenden Problems ein:

Wie kann Unendlichkeit erfahrbar gemacht werden?

Zielgruppe Die Preisfrage richtet sich an Studierende und Promovierende unabhängig von Studienort und Studienfach.

Form des Beitrags Einsendungen können in Form von Texten, musikalischen Kompositionen, Video- und Audioaufnahmen oder anderen kreativen Formaten erfolgen. Die Sprache der Einreichungen ist Deutsch. Beiträge können von Einzelpersonen oder von Gruppen eingereicht werden. Es muss der Jury möglich sein, die Beiträge innerhalb von 20 Minuten und 24 Sekunden vollständig zu erfassen.

Einreichung Die Beiträge sollen bis zum 07.04.2024 per E-Mail an junge.akademie@adwmainz.de geschickt werden, zusammen mit:

Zuordnung zu den Klassen der Akademie Die Akademie versammelt als Gelehrtengesellschaft Persönlichkeiten aus den Bereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften, der Mathematik und der Naturwissenschaften sowie der Literatur und der Musik. Dementsprechend können die Beiträge

Fächerübergreifende Einreichungen sind im Sinne der Interdisziplinarität, von der die Junge Akademie und die Akademie geprägt sind, sehr willkommen.

Preise Dank der großzügigen Unterstützung der Werner Reimers Stiftung lobt die Junge Akademie | Mainz Preise im Gesamtwert von 3.000 Euro aus. Die Auswahl der Arbeiten wird durch ein interdisziplinär besetztes Gremium der Jungen Akademie erfolgen. Im Anschluss werden die Ausgezeichneten zu einer Präsentation ihres Werkes in der Akademie eingeladen. Die Vorstellung und die Preisverleihung werden voraussichtlich im Sommer 2024 stattfinden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Publikation der prämierten Beiträge in der Schriftenreihe der Jungen Akademie.

In Kooperation mit der Werner Reimers Stiftung.

Kontakt für Rückfragen Dr. Aglaia Schieke, aglaia.schieke@adwmainz.de