Projektbeschreibung

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Robert Schumann, Scenen aus Goethe’s Faust, 1. Akt: Anmutige Gegend, Stimmeinsatz Des Lebens Pulse (1849) Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum, Foto: Axel Schneider

Das von der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leip­zig, der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, München, ge­meinsam getragene Vorhaben »Robert Schumanns Poetische Welt (RSPW). Drama – Oratorium – Vokalsymphonik – Literarisches Werk. Historisch-kritische Hybridausgabe« ist ein interdiszi­plinäres Editionsprojekt innerhalb des Akademienprogramms zu einem Komponisten des 19. Jahrhunderts, der Musik, Dichtung und Musikpublizistik in romantischer Perspektive verbunden hat.

Robert Schumanns literarisches sowie musikalisches Œuvre stehen im zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts für den musikästhetischen Diskurs, aber auch für die kompositorische Gegenwart. Kein anderer dichterisch wie musikalisch versierter Künstler verfolgte sein Konzept von Musik und Sprache in den Ausprägungen von Oper, Oratorium und neuen vokalsymphonischen Genres derart zielstrebig und vernetzt. Schumann reflektierte dabei sein Tun bis zuletzt in dichterischen und musikschriftstellerischen Arbeiten und im steten Austausch mit Künstlern seiner Zeit.

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Neue Zeitschrift für Musik 1(1834), erste Ausgabe der von Schumann gegründeten Zeitschrift München, Bayerische Staatsbibliothek

Ziel des Projekts ist die erstmalige vollständige Rekonstruktion der Poetischen Welt Schumanns über den Weg einer historisch-kritischen Edition des zentralen Bestands an Schriften, Dichtungen und Vokalkompositionen unter Berücksichtigung der intermedialen und historischen Bezüge. Die Darstellung der verschiedenartigen medialen Manifestationen wird sowohl auf einer Open-access-Plattform „Robert Schumann-digital“ geleistet als auch in gedruckten Notenbänden. Erarbeitet werden sollen 22 Notenbände sowie die digitale Edition des dichterischen und schriftstellerischen Œuvres.

Das Projekt verbindet editorisch-philologische Grundlagenerschließung und rezeptionshistorisch überfällige Neubewertung mit einem interdisziplinären Ansatz zwischen Musik- und Literaturwissenschaft sowie Digital Humanities (Digitale Edition).