Vizepräsidentin Daniela Danz wird mit Lyrikpreis Orphil 2022 ausgezeichnet

Foto: Nils Christian Engel

Die Akademie gratuliert ihrer Vizepräsidentin Daniela Danz herzlich zur Auszeichnung mit dem Lyrikpreis Orphil der Landeshauptstadt Wiesbaden, den die Lyrikerin und Schriftstellerin für ihr bisheriges lyrisches Werk, insbesondere ihren Band ›Wildniß‹ erhält.

»Wie kaum einer anderen Stimme der deutschsprachigen Lyrik gelingt es Daniela Danz, in ihren Gedichten Resonanzräume zu schaffen, die Vergangenheit und Gegenwart in Beziehung zueinander setzen«, so die Begründung der Jury. Sie besteht aus Carolin Callies, Lyrikerin und Literaturvermittlerin, Beate Tröger, Freie Literaturkritikerin und Björn Jager, Leiter Hessisches Literaturforum im Mousonturm.

Die Verleihung durch Kulturdezernent Axel Imholz findet am 2. Juni um 19:30 Uhr im Literaturhaus Villa Clementine statt.

Daniela Danz studierte Kunstgeschichte und Germanistik und promovierte über den Krankenhauskirchenbau der Weimarer Republik. Seit 2002 ist sie freiberufliche Autorin und Kunsthistorikerin. 2010 gründete sie die internationale Schülertextwerkstatt svolvi und bekleidet seit dieser Zeit einen Lehrauftrag an der Universität Hildesheim. Von 2013 bis 2020 leitete sie das Schillerhaus in Rudolstadt, seit 2021 hat sie die Projektleitung des Bundeswettbewerbs ›Demokratisch Handeln‹ inne. Seit 2021 ist sie Vizepräsidentin der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Weiterführende Informationen

Personen

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken