Symposium ›Zum Verhältnis von Grundlagen- und Anwendungsforschung‹

Das Verhältnis von Grundlagen- und Anwendungsforschung ist für die praktische Relevanz der Wissenschaft von großer Bedeutung. Die Verbindung zwischen wissenschaftlichen Prinzipien und konkreten Techniken oder Verfahren ist komplex, vielgestaltig und dem historischen Wandel unterworfen. Beide Bereiche blieben nicht selten unabhängig voneinander, aber oft findet sich auch die Übernahme von Ergebnissen der Grundlagenforschung in die anwendungsorientierte Forschung sowie umgekehrt die Befruchtung der Grundlagenforschung durch anwendungsorientierte Forschung. Der starke Anwendungsdruck auf die Wissenschaft wirft das Problem auf, ob und wie unter solchen Bedingungen die Freiheit der Forschung gewahrt werden kann.

Das Symposium, das von Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Franz Gustav Kollmann und Prof. Dr. Martin Carrier konzipiert wurde, will in der derzeitigen Wissenschaftsdebatte einen Beitrag dazu leisten, die oftmals fruchtbare, unter Umständen aber auch problematische Beziehung zwischen Allgemeinem und Konkretem, zwischen Erkennen und Handeln mit Blick auf aktuelle Fragestellungen und interdisziplinäre Zusammenhänge zu beleuchten.

Programm

Pressemitteilung

Weiterführende Informationen

Personen

Termine

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken