Stefan Schmitz (1938-2022)

Foto: Stefan Schmitz bei der Verleihung der Leibniz-Medaille 2020, © Astrid Garth

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur trauert um Stefan Schmitz. In tiefer Trauer und großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einem ebenso großzügigen wie großherzigen Stifter.

Die Erhaltung unseres kulturellen Erbes war Herr Schmitz eine Herzensangelegenheit. Er war der Akademie der Wissenschaften und der Literatur und ihrer Stiftung eng verbunden. 2020 erhielt er die Leibniz-Medaille, die höchste Auszeichnung der Akademie.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. 

Der Vorstand der Akademiestiftung

Prof. Dr. Reiner Anderl (Präsident der ADW)

Prof. Dr. Claudius Geisler (Generalsekretär der ADW) 

Dr. Stephan Kern

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken