Stefan Hradil ist neuer Vizepräsident der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse

In der Junisitzung der Akademie wurde der Mainzer Soziologe Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Hradil zum Vorsitzenden der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse der Akademie und zu deren Vizepräsident gewählt. Er tritt die Nachfolge von Gernot Wilhelm an, der seit dem 1. Juli 2013 neue Aufgaben als Präsident der Akademie wahrnimmt.

Stefan Hradil wurde 1985 an der Universität München mit einer Schrift zur ›Sozialstrukturanalyse in einer fortgeschrittenen Gesellschaft. Von Klassen und Schichten zu Lagen und Milieus‹ habilitiert. Von 1994 bis 1998 war er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. auf der Sozialstrukturanalyse, der sozialen Ungleichheit und der demographischen und gesellschaftlichen Zukunft Deutschlands.

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken