Schriftsteller und Akademiemitglied Peter Härtling verstorben

Peter Härtling

Am Montag, den 10. Juli 2017 ist der Schriftsteller Peter Härtling im Alter von 83 Jahren in Rüsselsheim verstorben. Dies meldete gestern sein Verlag Kiepenheuer & Witsch. Er zählte seit 1966 zu den Mitgliedern der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz.

Peter Härtling war einer der großen Schriftsteller des Landes und gehörte zu den wichtigsten und populärsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Zu seinem umfangreichen literarischen Werk zählen Gedichte, Erzählungen, Romane, Kinderbücher und Essays. Dafür wurde er mit diversen Auszeichnungen (u. a. Bundes-verdienstkreuz, Deutscher Bücherpreis, Gerty-Spies-Literaturpreis, CORINE) gewürdigt.

»Mit Peter Härtling hat Deutschland einen seiner größten Autoren verloren, jemanden, der Generationen gefesselt und begeistert hat«, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer über den ehemaligen Stadtschreiber von Mainz.

Peter Härtling wurde 1933 in Chemnitz geboren, arbeitete als Redakteur bei Zeitungen und Zeitschriften. 1967 wurde er Cheflektor des S. Fischer Verlages in Frankfurt am Main und war dort von 1968 bis 1973 Sprecher der Geschäftsführung. Seit 1974 arbeitete er als freier Schriftsteller und war außerdem tätig als Herausgeber und Journalist. Im Jahr 2015 erschien Peter Härtlings letzter Roman Verdi – Ein Roman in neun Fantasien.

Weiterführende Informationen

Personen

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken