Rheingau Literatur Preis und 111 Flaschen Riesling für Akademiemitglied Arno Geiger

Foto: D.P. Gruffot

Der Schriftsteller erhält die Auszeichnung für sein Buch »Das glückliche Geheimnis«. Die durch das Rheingau Literatur Festival initiierte Ehrung wird 2023 zum 30. Mal vergeben.

»Literatur hält uns einen Spiegel vor und bietet gleichzeitig einen Zufluchtsort vor Krieg und Krise; sie lässt uns lachen und betroffen zurück, sie bietet Raum für Diskussionen und Fantasie. Mit »Das glückliche Geheimnis« hat uns Arno Geiger einen Roman geschenkt, der genau diese Vielfalt auf Seiten bannt. Anläufe und Enttäuschungen, Finden und Wegwerfen; Arno Geiger nimmt uns mit auf eine Fahrt durch das Menschsein. Ich gratuliere Arno Geiger herzlich zu dieser Auszeichnung«, so die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn.

Arno Geiger, geboren 1968, lebt in Wien und Wolfurt. Für sein literarisches Wirken wurde der Autor bereits mehrfach ausgezeichnet – beispielsweise mit dem Joseph-Breitbach-Preis 2018, dem Alemannischen Literaturpreis 2017, dem Friedrich Hölderlin Preis 2011 oder dem Deutschen Buchpreis 2005. Sein Werk erscheint bei Hanser, zuletzt 2023 der nun ausgezeichnete Roman »Das glückliche Geheimnis«. Arno Geiger ist Mitglied der Klasse der Literatur und der Musik der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Der Rheingau Literatur Preis ist mit 11.111 Euro und 111 Flaschen besten Rheingau Rieslings dotiert und würdigt herausragende deutschsprachige Prosa der letzten zwölf Monate.

Weiterführende Informationen

Personen

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken