Niels Birbaumer erhält Ehrendoktorwürde der Universität Wien

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Niels Birbaumer

Prof. Niels Birbaumer hat die Ehrendoktorwürde der Universität Wien verliehen bekommen. Zusammen mit Peter K. Smith wurde er für sein langjähriges Engagement und seine großen Verdienste in der psychologischen Forschung ausgezeichnet. Seit den späten 1970er-Jahren ist er durch zahlreiche Forschungskooperationen mit der Fakultät für Psychologie der Universität Wien verbunden.

Prof. Birbaumer ist Psychologe, Neurowissenschaftler sowie Professor und Direktor des Instituts für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie an der Universität Tübingen. Birbaumer erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der DFG (1995), den Albert Einstein World Award of Science (2001) und die Helmholtz-Medaille (2010). Seit 1993 ist er Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz.  

Weiterführende Informationen

Personen

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken