Neue Entwicklungen in der Jungen Akademie

Foto: Sven Paustian

Die Junge Akademie | Mainz ist durch eine Imagebroschüre, eine aktualisierte und erweiterte Seite auf der Homepage der Akademie und eine Koordinationsstelle einen wichtigen Schritt zur ihrer Weiterentwicklung und Etablierung gegangen. Auch die interdisziplinäre Arbeit der Mitglieder setzt sich mit einem neuen Symposium fort.

Die überarbeitete Seite der Jungen Akademie steht ab sofort mit neuen Inhalten und Strukturen zur Verfügung, die Einblick auf das Format, seine Mitglieder und deren Aktivitäten gewähren soll. Dort integriert (und auch als Druck verfügbar) ist eine Imagebroschüre, in der die Mitglieder der Jungen Akademie und deren Forschungen vorgestellt werden.

Die wissenschaftliche Koordination der Jungen Akademie übernimmt Dr. Aglaia Bianchi. Nach dem trinationalen Studium der Germanistik und Romanistik in Deutschland, Italien und Frankreich promovierte sie 2017 in deutscher Literaturwissenschaft in Mainz und Dijon. Seit 2016 arbeitet sie an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und des Wissenschaftsmanagements, wo sie zur Entwicklung der Jungen Akademie bereits beitragen konnte.

Parallel zu den strukturellen Veränderungen setzt die Junge Akademie auch ihre Veranstaltungen fort: Am 27. November wird beispielsweise im hochkarätig besetzten Symposium ›Justiz Macht Politik‹ der Frage nachgegangen, wie unabhängig die Justiz und wie frei der Gesetzgeber seien.

Weiterführende Informationen

Personen

Termine

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken