Mainzer Musikdozentur mit Rainer Schmidt

Foto: Rainer Schmidt © Harald Hoffmann

In Kooperation mit der Hochschule für Musik Mainz geht die Mainzer Musikdozentur am 23. November der Frage nach ›Warum berührt uns Musik?‹.  Ab 19 Uhr startet die Veranstaltung mit dem Violinist Rainer Schmidt vom international gefeierten Hagen Quartett. Für das musikalische Programm sorgen Studierende der Streicherklassen der HfM Mainz.

Mit Rainer Schmidt ist in diesem Jahr einer der profiliertesten Kammermusiker zu Gast bei der Mainzer Musikdozentur. Seit 35 Jahren ist er Mitglied Hagen Quartetts, seit mehr als 30 Jahren unterrichtet er an Institutionen wie dem Mozarteum Salzburg, der Musikakademie Basel und an der Escuela superior Madrid. In Mainz wird er gemeinsam mit Studierenden der HfM Mainz der zentralen Frage nach gehen, ob man »in der geschriebenen Musik, in diesen schwarzen Punkten auf weißem Papier«, Dinge lesen kann, die für viele von uns ganz stark auf außermusikalisches Erleben, wie Freude, Trauer, Zärtlichkeit, Unsicherheit und vieles andere hindeuten. »Welche Bedeutung hat die Weltsprache ›klassische Musik‹ in unserer globalisierten Welt?«

Um Anmeldung wird gebeten unter www.veranstaltungen.hfm-mainz.de.

Der Eintritt ist frei.

Einladungsflyer

Pressemitteilung

Weiterführende Informationen

Termine

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken