Junge Meeres- und Klimaforscherin für hervorragende Abschlussarbeit ausgezeichnet

Dr. Anastasia Zhuravleva

Am 22. März 2019 wurde Frau Dr. Anastasia Zhuravleva mit dem diesjährigen Wissenschaftspreis der Annette-Barthelt-Stiftung ausgezeichnet. Sie erhielt diesen Preis für ihre exzellente Promotionsarbeit, die sie innerhalb des von der Mainzer Akademie durchgeführten Forschungsprojekts ›Tropisch-polare Klimaverknüpfungen im Nordatlantik während des letzten Interglazials‹ angefertigt hat. Dieses von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt wird im Rahmen einer Kooperation der ADW mit den beiden Meeresforschungsinstituten GEOMAR (Kiel) und Alfred-Wegener-Institut (Bremerhaven) zum Thema ›Das Klima der Arktis: Ein Frühwarnsystem für die globale Erwärmung‹ von Dr. Henning Bauch (AWI) geleitet und in Kiel betreut.

Die Annette-Barthelt-Stiftung zeichnete nun schon zum 30. Mal herausragende Examensarbeiten im Bereich Meeresforschung aus. Mit dem Preis erinnert die Stiftung an vier junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des damaligen Instituts für Meereskunde in Kiel, die vor 32 Jahren bei einem Terroranschlag in Dschibuti ums Leben kamen.

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken