Junge Akademie-Mitglied Paul-Henri Campbell mit Publikumspreis des Dresdner Lyrikpreis ausgezeichnet

© Volker Derlath

Der Autor erhielt die Auszeichnung im Rahmen der Verleihung des 14. Dresdner Lyrikpreises im Zentralwerk Dresden. Er war vom Publikum digital und vor Ort gewählt worden. Der Publikumspreis wird von der Euroregion Elbe/Laabe gestiftet. Der Dresdner Lyrikpreis ging in diesem Jahr an den tschechische Dichter Pavel Novotný.

Annekatrin Klepsch, Beigeordnete für Kultur und Tourismus der Stadt Dresden, gratulierte Campbell und Novotný zur Auszeichnung: »Einen Eindruck von den lyrischen Kunstwerken der Finalisten des diesjährigen Dresdner Lyrik-Preises konnten wir über die Einreichungen der Poesiefilme online (dresdner-lyrikpreis.org) und zur Finallesung in ganzer Vielfalt erleben. Und das ist es, was Kunst und Kultur wie Gesellschaft ausmachen sollten: Vielfalt in Inhalt und Form. Die Jury für die Vergabe des Lyrikpreises und auch das Publikum beim Voting für den Publikumspreis hat es insofern nicht leicht gehabt, sich für einen Preisträger zu entscheiden. Ich gratuliere Pavel Novotný und Paul Henri Campbell.«

Paul-Henri Campbell wurde 1982 in Boston geboren und studierte Katholische Theologie und Klassische Philologie in Frankfurt am Main und an der National University of Ireland, Maynooth. Seit 2020 ist er Mitglied der Jungen Akademie | Mainz. Campbell schreibt Lyrik und Prosa in englischer und deutscher Sprache, zuletzt erschienen der Gedichtband »nach den narkosen« (2017) sowie der Interviewband »Tattoo & Religion. Die bunten Kathedralen des Selbst« (2019). Im Frühjahr 2022 erscheint der Gedichtband »innere organe«. Paul-Henri Campbell wurde u.a. mit dem Bayerischen Kunstförderpreis (2017) sowie dem Hermann Hesse Förderpreis (2018) ausgezeichnet. Er lebt in Unterfranken und Wien.

Der Dresdner Lyrikpreis wird zur Förderung des gegenwärtigen poetischen Schaffens durch den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden alle zwei Jahre ausgelobt und ist mit 5.000 Euro dotiert. Er richtet sich an Lyrikerinnen und Lyriker, die in deutscher oder tschechischer Sprache schreiben und in Europa leben.

Die Verleihung des 14. Lyrikpreises ist online einzusehen unter: www.dresden.de/lyrikpreis 

Weiterführende Informationen

Personen

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken