Heinrich Detering liest aus seinem neuen Gedichtband ›Wundertiere‹

Die Akademie lädt zu einer Autorenlesung von Heinrich Detering ein, der aus seinem neuen Gedichtband ›Wundertiere‹ vorlesen wird.

In Heinrich Deterings neuem Gedichtband ›Wundertiere‹ vereinen sich Wissen und Reflexion mit dem Neuen, Plötzlichen – und dabei ist er in seiner Poesie immer etwas demütig, neugierig und kurios: So spricht er in seinen Gedichten mit den Toten, erlebt die alltägliche Welt durch Kinderaugen, beschäftigt sich mit Grottenolmen und erinnert an Menschen wie den Erfinder des Blitzableiters Georg Wilhelm Richmann, der auf sehr kuriose Weise starb – er wurde vom Blitz erschlagen.

Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Detering, 1959 in Neumünster geboren, studierte Deutsche Philologie, Theologie, Skandinavistik und Philosophie in Göttingen, Heidelberg und Odense. Seit 2005 ist er am Lehrstuhl für Neuere deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft in Göttingen tätig. Von ihm wurden bereits mehrere Gedichtbände veröffentlicht; zu seinen bisherigen Ver­öffentlichungen gehören u. a. ›Wrist. Gedichte (2009)‹ sowie ›Old Glory. Gedichte (2012)‹. Er ist Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt. Seit 2003 ist er Mitglied der Akademie.

Eintritt frei.

Flyer

 

 

Weiterführende Informationen

Medien

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken