Ein Abend mit Beethoven im Kino

Am Donnerstag, 13. Februar, diskutieren Jens Malte Fischer, Thomas von Steinaecker und Albrecht Riethmüller über den Einfluss der filmischen Darstellung Ludwigs van Beethoven auf unsere Wahrnehmung des berühmten Komponisten.

Das Bild, das wir uns von der Künstlerfigur Beethoven machen, wurde im vergangenen Jahrhundert auch davon mitbestimmt, wie er auf der Filmleinwand porträtiert ist und wie seine Musik dort kontextualisiert wird. Zum 250. Geburtstag des Komponisten wird aus unterschiedlichen Perspektiven ein Blick auf verschiedene Beispiele aus Spielfilmen geworfen: Darunter ›Un grand amour‹ von Abel Gance, ›A Clockwork Orange‹ von Stanley Kubrick und ›Ludwig van‹ von Mauricio Kagel. Es diskutieren der Theaterwissenschaftler Prof. Dr. Jens Malte Fischer, der Schriftsteller Dr. Thomas von Steinaecker und der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Albrecht Riethmüller.

Einladungsflyer

Weiterführende Informationen

Personen

Termine

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken