Diskussionsveranstaltung: ›Die Verzauberung der Welt‹

Die Akademie lädt in Kooperation mit dem Institut für Molekulare Biologie (IMB) am Dienstag, 29.09. zu einer Diskussionsveranstaltung ein, bei der sich alles um ›Die Verzauberung der Welt‹ drehen wird. Der Wissenschaftshistoriker Ernst Peter Fischer und Autor von ›Eine andere Geschichte der Naturwissenschaften‹ sowie der Theologe Jörg Lauster, ›Eine Kulturgeschichte des Christentums‹, haben beide zu diesem Thema publiziert. Gemeinsam diskutieren sie, wie Wissenschaft und Religion zusammen gegen Aberglauben, Skeptizismus und Dogmatismus vorgehen – ›die Wahrheit der Welt suchen und ihr Geheimnis finden‹.

Viele Menschen glauben, die Naturwissenschaft habe die Welt entzaubert. Im Gegenteil, meint der Wissenschaftspublizist Ernst Peter Fischer – erst durch die genaue Kenntnis der Naturwissenschaften enthüllt sich uns das wahre Geheimnis der Welt. Demgegenüber beleuchtet der evangelische Theologe Jörg Lauster die Kulturgeschichte des Christentums und seiner Verwandlung durch die Reformation. Als unverzichtbare sittliche Ressource eines Transzendenzbezugs verzaubere das Christentum die Welt auch heute noch. Nach Impulsvorträgen der Autoren über ihre unterschiedlichen Annäherungen an das Thema – ›Die Verzauberung der Welt‹ – soll vor diesem Hintergrund über das Geheimnis in der Welt und das Empfinden, das Menschen dabei möglich ist, diskutiert werden. 

Die Begrüßung und Moderation erfolgt durch Prof. Dr. Christof Niehrs, wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Molekulare Biologie in Mainz und seit 2012 Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz.

Veranstaltungsbeginn ist 17 Uhr im Institut für Molekulare Biologie (IMB) auf dem Campus der Uni Mainz. Der Eintritt ist frei.

Zum Einladungsflyer

Weiterführende Informationen

Kontaktinformationen

Termine

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken