Die Akademie ist neues Mitglied im DAAD

Thomas Pankau/DAAD

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz ist ab sofort Mitglied im Deutschen Akademischen Austauschdienst e.V. (DAAD). Aus diesem Anlass gab Präsident Prof. Dr.-Ing. Reiner Anderl ein Interview zum Mehrwert des DAAD für die Akademie. 

Das bestechende Merkmal des DAAD als der weltweit größten Förderorganisation für den Austausch zwischen Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist vor allem das der Internationalität. Hier ziehe die Akademie der Wissenschaften und der Literatur wohl den größten Mehrwert heraus, erklärte Präsident Anderl in seinem Interview. Viele geisteswissenschaftliche Projekte, die von der Akademie betreut werden, haben einen internationalen Bezug, so zum Beispiel das Projekt ›Altägyptische Kursivschriften‹ oder die ›Deutschen Inschriften des Mittelalters‹. 

Eine Kooperation stellt sich Reiner Anderl folgendermaßen vor: »Wir haben eine Reihe attraktiver Themen zu platzieren, zum Beispiel indem wir über die internationalen Vertretungen des DAAD Symposien in den jeweiligen Ländern veranstalten, um Ergebnisse aus der Akademieforschung vorzustellen.« Und umgekehrt sei die Akademie auch gerne bereit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus anderen Ländern nach Mainz einzuladen, um über ihre Forschungsergebnisse zu berichten.

Zum vollständigen Interview

Der DAAD ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch zwischen Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Seit seiner Gründung im Jahr 1925 hat der DAAD rund zwei Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt. Er wird als Verein von den deutschen Hochschulen und Studierendenschaften getragen. Der DAAD fördert die Internationalisierung der deutschen Hochschulen, stärkt die Germanistik und deutsche Sprache im Ausland, unterstützt Entwicklungsländer beim Aufbau leistungsfähiger Hochschulen und berät die Entscheider in der Bildungs-, Außenwissenschafts- und Entwicklungspolitik.

Weiterführende Informationen

Personen

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken