Die Akademie gratuliert ihrem neu gewählten Mitglied Antje Rávik Strubel zum Deutschen Buchpreis 2021

Foto: vntr media

Die Autorin Antje Rávik Strubel ist am 18. Oktober, zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse, mit dem Deutschen Buchpreis 2021 ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung erhielt sie für ihren Roman ›Blaue Frau‹. Kürzlich war die Autorin zum Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz gewählt worden.

»In einer tastenden Erzählbewegung gelingt es Antje Rávik Strubel, das eigentlich Unaussprechliche einer traumatischen Erfahrung zur Sprache zu bringen. Im Dialog mit der mythischen Figur der Blauen Frau verdichtet die Erzählerin ihre eingreifende Poetik: Literatur als fragile Gegenmacht, die sich Unrecht und Gewalt aller Verzweiflung zum Trotz entgegenstellt.«, heißt es in der Begründung der Jury.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Deutschen Buchpreises.

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken