Die Akademie gratuliert ihrem Mitglied Prof. Dr. Lutz Raphael zum Bochumer Historikerpreis 2021

Akademiemitglied Prof. Dr. Lutz Raphael wurde mit dem 7. Bochumer Historikerpreis ausgezeichnet. Damit würdigte die Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets das Lebenswerk des Sozialhistorikers.

»Lutz Raphael gehört zu den wissenschaftlich einflussreichsten und innovativsten deutschen Historikerinnen und Historikern des 21. Jahrhunderts. Sein wissenschaftliches Werk besticht durch seine enorme thematische Breite, stetige wissenschaftstheoretische Reflexion und eine durchweg transnational vergleichende Perspektive.«, so Prof. Dr. Stefan Berger, Vorsitzendem des Vorstandes der Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets.

Lutz Raphael, geboren in Essen, studierte Geschichte, Romanistik, Philosophie und Soziologie in Münster und Paris. 1984 promovierte und 1994 habilitierte er sich in Darmstadt. 1996 nahm Raphael einen Ruf auf den Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Trier an. Unterbrochen von Gastprofessuren in Paris, Oxford und London, behielt er diesen Lehrstuhl bis zu seiner Emeritierung 2020. Sein jüngstes Buch »Jenseits von Kohle und Stahl. Eine Gesellschaftsgeschichte Westeuropas nach dem Boom«, nimmt insbesondere auch das Ruhrgebiet in den Blick.

Weitere Informationen finden sich auf der Website der Ruhr-Universität Bochum.

Weiterführende Informationen

Personen

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken