Die Akademie gratuliert ihrem Mitglied Jan Wagner zur Ehrendoktorwürde der Universität Bielefeld

Foto: Universität Bielefeld/M.-D. Müller

Dem Berliner Autor, Übersetzer und Essayisten wurde bei einem Festakt am 26. Januar die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld verliehen.

»Jan Wagner gehört – auch in der internationalen Wahrnehmung – zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart«, so der Bielefelder Literaturwissenschaftler und Laudator Professor Wolfgang Braungart. Der Laudator würdigte die Leistungen Jan Wagners als Übersetzer englischsprachiger moderner Lyrik, Literaturvermittler und Essayist. Er schreibe eine »klare, charmante, zugängliche und pointierte Essay-Sprache«.

Jan Wagner, geboren 1971 in Hamburg, lebt seit 1995 in Berlin. Er ist Lyriker, Übersetzer englischsprachiger Lyrik (unter anderem von Charles Simic, James Tate, Simon Armitage, Matthew Sweeney, Jo Shapcott und Robin Robertson) sowie Essayist und war bis 2003 Mitherausgeber der internationalen Literaturschachtel »Die Außenseite des Elementes«. Seine Gedichte wurden für Auswahlbände, Zeitschriften und Anthologien in vierzig Sprachen übersetzt. Seit 2010 ist Wagner Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Weitere Informationen finden sich in der Pressemitteilung der Universität Bielefeld.

Weiterführende Informationen

Personen

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken