Bilder zu mittelalterlichen Glasmalereien: Das CVMA im prometheus-Bildarchiv

Foto: Andrea Gössel, CVMA Freiburg, CC BY-NC 4.0

Die Digitale Akademie, die Digital Humanities Forschungsabteilung der Akademie, freut sich, die umfangreiche und qualitativ hochwertig angereicherte Datensammlung des ›Corpus Vitrearum Medii Aevi‹ (CVMA) Deutschland gemeinsam mit prometheus, dem digitalen verteilten Bildarchiv für Forschung und Lehre, einem nunmehr größeren Nutzer:innenkreis zur Verfügung stellen zu können.

Knapp 8.000 Bilder mittelalterlicher Glasmalereien liegen bisher im Online-Bildarchiv des CVMA, einem interakademischen Langzeitvorhaben im Akademienprogramm. Dieses Forschungsprojekt nimmt in der mediävistischen Forschung eine besondere Stellung ein. In dem Vorhaben wird der mittelalterliche und frühneuzeitliche Gesamtbestand der deutschen Glasmalerei erfasst, erforscht und ediert. Auch in der kunsthistorischen Forschung ist dieser Anspruch der vollständigen Erfassung einer ganzen Kunstgattung einzigartig. Zur wissenschaftlichen Erhebung werden seit den 1950er Jahren alle Glasmalereien sukzessive nach international verbindlichen Richtlinien wissenschaftlich erschlossen und fotografisch erfasst. Was die beiden Arbeitsstellen in Freiburg (Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz) und Potsdam (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften) also für deutsche Bestände leisten, geschieht in 17 weiteren Mitgliedstaaten der Vereinigung. 

2015 wurde in Deutschland begonnen, diesen Bilderschatz in einem gemeinsamen digitalen Bildarchiv nach den FAIR-Kriterien (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable) online zur Verfügung zu stellen. Zum Beginn des Jahres 2023 befinden sich im Bildarchiv auf https://corpusvitrearum.de knapp 8.000 Abbildungen von Fenstern, Einzelscheiben und Collagen aus ganz Deutschland. Dieser Bestand wird sich in den kommenden Jahren noch erheblich erweitern.

Das prometheus-Bildarchiv ist ein wissenschaftliches Bildarchiv für die Kunst- und Kulturwissenschaften, in dem 118 Bild- und Mediendatenbanken verschiedener Organisationen und Institutionen zusammengeführt werden. prometheus ermöglicht das Durchsuchen dieser zahlreichen und kuratierten Archive an einem zentralen Ort. Durch die Integration des Online-Bildarchivs des CVMA Deutschland konnte prometheus die Marke von 3 Millionen zur Verfügung gestellten Bilddaten auf seiner Plattform knacken.

 

 

Weiterführende Informationen

Projekte

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken