Albert von Schirnding liest aus ›Jugend, gestern‹

Abbildung: Schloss Harmating, das durch Erbfolge in den Besitz der Familie von Schirnding kam, bis heute deren Wohnort.

Die Akademie lädt zu einer Autorenlesung von Albert von Schirnding ein, der aus ›Jugend, gestern. Jahre – Tage – Stunden‹ vorlesen wird; die Einführung übernimmt Heinrich Detering.

In seinem neuen Buch ›Jugend, gestern. Jahre – Tage – Stunden‹ schildert Albert von Schirnding die Zeit des Kriegsendes und der Nachkriegszeit. Der Bogen spannt sich von der Ankunft der Amerikaner und dem »Jahrhundertsommer« 1947 bis in die späten fünfziger Jahre, von der Welt des Adels am Regensburger Hof und auf bayrischen Schlössern, dem Studium in Tübingen und der Zeit als Sekretär im Haus von Ernst Jünger in Wilfingen sowie den ersten Stationen als Lehrer in Weiden und Ingolstadt. Die Erzählung vermittelt etwas von dem, was Jugend immer bedeutet: Anfang und Übergang.

Albert von Schirnding ist Lyriker, Erzähler, Essayist und Literaturkritiker. Bis 1998 unterrichtete er Griechisch und Latein an einem Münchner Gymnasium. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Johann-Heinrich-Merck- und dem Friedrich Baur-Preis. Seit 2001 ist er Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz.

Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Akademiesitzung im April.
Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unten.

Einladungsflyer

Pressemitteilung mit Programmhinweisen zu den folgenden beiden Tagen der Akademiesitzung.

Weiterführende Informationen

Personen

Termine

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken