Akademiesitzung im Juni

Im Rahmen der Junisitzung lädt die Akademie zu den öffentlichen Plenarvorträgen der Mitglieder Horst Biermann, Bernard Andreae und Johannes Meier ein.

Horst Biermann, geboren 1963, ist Lehrstuhlinhaber und Leiter des Instituts für Werkstofftechnik an der TU Bergakademie Freiberg. Seine Hauptarbeitsgebiete sind Plastizität und Ermüdungsverhalten von metallischen Werkstoffen und von  Verbundwerkstoffen sowie die mikroskopische Aufklärung der Verformungs- und Schädigungsmechanismen. Er ist u. a. Sprecher für das Fachkollegium Werkstofftechnik bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und war Gründungsvorsitzender des Studientages Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (StMW).
Horst Biermann ist seit 2013 ordentliches Mitglied der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Bernard Andreae, 1930 geboren, war von 1984 bis 1995 Erster Direktor der Abteilung Rom des Deutschen Archäologischen Instituts. Von 1965 bis 1978 war er Professor an der Ruhr-Universität Bochum, wo er die archäologische Abteilung der Kunstsammlungen begründete. 1978 wechselte er an die Universität Marburg und übernahm dort die Herausgabe des Corpus ›Die antiken Sarkophagreliefs‹. Seit 1991 ist er Träger des Ordens Pour le Mérite, 2008 wurde ihm das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband verliehen.
Bernard Andreae, ist seit 1980 ordentliches Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

Johannes Meier, 1948 geboren, war bis 2013 Ordentlicher Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte und Religiöse Volkskunde an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Von 2001 bis 2012 war er Sprecher des Interdisziplinären Arbeitskreises Lateinamerika der Johannes Gutenberg-Universität. Seit 2004 ist er Mitglied des Kuratoriums des  Stipendienwerkes  Lateinamerika-Deutschland e. V.
Johannes Meier ist seit 2003 ordentliches Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse der Akademie der Wissenschaften und der Literatur.

 

Programm

Freitag, 26. Juni
9.15 Uhr
Prof. Dr.-Ing. habil. Horst Biermann
Materialermüdung – immer noch aktuell?

15.15 Uhr
Prof. Dr. phil. Bernard Andreae
Wie Aristoteles in die Kunstsammlungen kam. Zur Gründung der Sammlungen antiker und moderner Kunst an der Ruhr-Universität Bochum vor fünfzig Jahren

Samstag, 27. Juni
9.15 Uhr
Prof. em. Dr. theol. Johannes Meier
Die Kirche in Spanisch-Amerika um 1800 nach den Reiseschilderungen Alexanders von Humboldt

 

Pressemitteilung

Weiterführende Informationen

Personen

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken