Akademientag 2022 in Leipzig: ›Musik und Gesellschaft‹

Foto: Eva-Foremann / iStock und Bim / iStock

Drei Häuser, ein Tag und viel Musik: Am 6. Oktober findet der Akademientag 2022 zum Thema ›Musik und Gesellschaft‹ in und auch gemeinsam mit der Musikstadt Leipzig statt. Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur wird in mehreren Programmpunkten an den verschiedenen Musikorte in Leipzig vertreten sein.

Der Akademientag 2022 findet in Kooperation mit dem Gewandhaus Leipzig, der Oper Leipzig und der Universität Leipzig statt. Auf dem Programm stehen hochkarätig besetzte Diskussionsrunden, viel Musik, Begegnungen mit Forschungsprojekten aus den Akademien und ein dicht gepacktes Begleitprogramm, das Sie an die Musikorte der Stadt führt. Die Frage, welche Rolle der Musik weltweit zukommt – als Trägerin von Hoffnungen, Erwartungen, als Instrument der Propaganda und Manipulation, aber auch als Identitätsstifterin, als Vermittlerin zwischen unterschiedlichsten Kulturen – wird diesen Tag in verschiedensten Facetten durchziehen. 

Die Hauptspielstätten des diesjährigen Akademientags sind das Paulinum, das Gewandhaus und die Oper Leipzig. Hier diskutieren Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Musikinstitutionen, aus Forschung und Medienlandschaft zu den Themen »Musik und Alte Kulturen«, »Musik und Wirkungsforschung«, »Musik und Wirtschaft«, »Musik und Medien«, »Musik und Bildung« und »Musik und Gesundheit«. Neben dem Tagesprogramm, kann am vielseitigen Satellitenprogramm Musikstadt Leipzig erleben teilgenommen werden: Wandeln Sie beispielsweise auf den Spuren von Felix Mendelssohn Bartholdy oder besuchen Sie das Haus von Robert und Clara Schumann. Der Eintritt zu allen Programmpunkten des Begleitprogramms am 6. Oktober ist frei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist jedoch jeweils eine Anmeldung notwendig.

Die Musik, wie auch der Tag selbst machen das Akademienprogramm und seine Vorhaben hör- und erfahrbar: Das Akademienprogramm ist das gemeinsame Forschungsprogramm der deutschen Wissenschaftsakademien dient der Erschließung, Sicherung und Vergegenwärtigung weltweiter kultureller Überlieferungen. Es ist das größte geistes- und sozialwissenschaftliche Langzeit Forschungsprogramm Deutschlands und international einzigartig. Mit ihren langfristig angelegten Grundlagenforschungen leisten die Akademien einen unverzichtbaren Beitrag zur Dokumentation des kulturellen Gedächtnisses und damit auch zur Bildung nationaler wie transnationaler kultureller Identität. Seit 1979/80 wird das Akademienprogramm von Bund und Ländern gemeinsam finanziert

Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten ist eine Anmeldung zum Akademientag erforderlich. Bitte melden Sie sich für Tagesprogramm und Abendveranstaltung an.

Der Akademientag wird von der Akademienunion veranstaltet.  Die inhaltliche Federführung für den Akademientag in Leipzig haben die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz sowie die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.

Pressemitteilung der Akademienunion

Weiterführende Informationen

Projekte

Termine

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken