Akademiemitglied Ulrich Konrad mit Goldenen Mozart-Ring ausgezeichnet

Foto: Preisträger Prof. Dr. Ulrich Konrad (links) und Präsident Dr. Wolfgang Gerold (rechts), © Mozartgemeinde Wien

Der Musikwissenschaftler ist renommierter Mozartexperte und engagiert sich als Leiter des Kuratoriums für das Würzburger Mozartfest. Die Auszeichnung der Mozartgemeinde Wien wurde am 29. April in Wien verliehen.

Die Verleihung war mit einem Vortrag des Preisträgers zum Thema »Musiker ohne Amt und Würden. Mozarts Start in Wien 1781« verbunden.

Ulrich Konrad lehrt und forscht als Professor für Musikwissenschaft an der Universität Würzburg. Er ist seit 2009 korrespondierendes Mitglied der Klasse der Literatur und Musik und hat zudem die Leitung der Projekte ›Robert Schumann - Neue Ausgabe sämtlicher Werke‹ und ›Richard Wagner Schriften (RWS). Historisch-kritische Gesamtausgabe‹ sowie ›Robert Schumanns Poetische Welt (RSPW). Drama – Oratorium – Vokalsymphonik – Literarisches Werk. Historisch-kritische Hybrid-Ausgabe‹ inne.

Der Goldenen Mozart-Ring wurde 1995 von einer privaten Sponsorin gestiftet und in das Eigentum der Mozartgemeinde Wien übergeben. Der Ring wird im Abstand von fünf Jahren an Künstlerinnen oder Künstler bzw. an Persönlichkeiten des Kulturlebens weitergegeben, die sich um das Werk Mozarts und dessen Interpretation große Verdienste erwarben.

Weiterführende Informationen

Personen

Projekte

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken