Akademiemitglied Paul Michael Lützeler mit Ehrendoktorwürde der Washington University ausgezeichnet

Lützeler

Der Literaturwissenschaftler wurde im Rahmen der 162. Eröffnungsfeier der Universität in Saint Louis ausgezeichnet. Er erhielt den die Ehrendoktorwürde der Geisteswissenschaften für sein jahrzehntelanges Engagement für Forschung und Lehre an der Universität.

»Paul Michael Lützeler blickt auf eine bemerkenswerte Karriere als weltweit anerkannter Wissenschaftler für deutsche und österreichische Literatur, sowohl in St. Louis als auch im Ausland. Er ist nicht nur ein angesehener Forscher und Schriftsteller, sondern auch ein ausgezeichneter Mentor für seine Studierenden«, so Trustee Lawrence E. Thomas (Washington University’s Board of Trustees) bei der Verleihung. Mit der Auszeichnung würdige die Washington University Paul Michael Lützerlers jahrzehntelange Verdienste um die Universität sowie seine Beiträge zur Literaturwissenschaft und Germanistik, so Chancellor Andrew D. Martin weiter.  

Paul Michael Lützeler wurde 1943 in Doveren geboren. Lützeler studierte Germanistik, Anglistik, Philosophie und Geschichte an der Freien Universität Berlin, der University of Edinburgh, der Universität Wien, der Universität München sowie von 1965 bis 1972 an der Indiana University. 1972 folgte die Promotion mit einer Arbeit über Hermann Broch. Seit 1973 war Lützeler Professor of German and Comparative Literature und seit 1993 Rosa May Distinguished University Professor in the Humanities an der Washington University in Saint Louis/USA. Lützeler war darüber hinaus Direktor und Gründer des seit 1985 bestehenden Max Kade Zentrums für deutschsprachige Gegenwartsliteratur.

Mehr Informationen zur Zeremonie finden sich hier auf der Webseite der Washington University. 

Weiterführende Informationen

Personen

Zurück zur Übersicht

...nach Jahren

...nach Rubriken