Prof. Dr. Lutz H. Gade

Fachgebiet: Anorganische Chemie

Gade__Lutz.bmp

Kontakt

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Anorganisch-Chemisches Institut
Im Neuenheimer Feld 270
69120 Heidelberg

work 06221-548443
fax 06221-545609

Visitenkarte

Biographie

Prof. Dr. Lutz H. Gade ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische Chemie an der Universität Heidelberg. Nach der Promotion an der University of Cambridge (1991) habilitierte er sich 1996 an der Universität Würzburg. Zwei Jahre später erhielt er einen Ruf auf einen Lehrstuhl an die Université Louis-Pasteur in Straßburg, wo er das Laboratorium für metallorganische Chemie und Katalyse leitete. In Heidelberg war er u.a. Dekan der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften sowie der Naturwissenschaftlich-Mathematischen Gesamtfakultät, wirkte als Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Molekulare Katalyse“ (SFB 623) und initiierte den Sonderforschungsbereich „N-Heteropolyzyklen als Funktionsmaterialien“ (SFB 1249), als dessen Gründungssprecher er fungiert. Seine Arbeiten auf den Gebieten der Metallorganischen Chemie und homogenen Katalyse wurden vielfach national und international ausgezeichnet.

Weiterführende Informationen

Nachrichten

Termine

Zurück zur Übersicht

In der Akademie

Mehr zur Person