Prof. Dr. Friederike Lorenz-Sinai

Fachgebiet: Erziehungswissenschaften

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Fachhochschule Potsdam
University of Applied Sciences
Methoden der Sozialen Arbeit und Sozialarbeitsforschung
Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften
Kiepenheuerallee 5, Raum HA5 220
14469 Potsdam

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Biographie

  • 2001-2004 Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik in Bremen
  • 2004-2011 verschiedene Tätigkeiten als Erzieherin und Sozialarbeiterin in den Bereichen Kindertagesstätte, Hort, stationäre Hilfen und sozialpsychatrischer Dienst für Kinder und Jugendliche
  • 10/2007-02/2010 Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Bremen
  • 2011-2013 Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 10/2010-10/2013 Freie Mitarbeiterin der pädagogischen Abteilung der Gedenkstätte Bergen-Belsen
  • 10/2010-03/2016 Freie Mitarbeiterin am Bremer Institut für Soziale Arbeit und Entwicklung (BISA+E) in verschiedenen Forschungsprojekten
  • 06/2013-07/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, im Forschungsprojekt "Gewaltförmige Konstellationen in den stationären Hilfen zur Erziehung - Eine Fallstudie" (unterbrochen durch eine stipendiumsfinanzierte Elternzeit)
  • 09/2016-04/2017 Lehrervertretung von Prof. Dr. Sabine Wagenblass an der Hochschule Bremen, Studiengang Soziale Arbeit
  • Seit 04/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sozialpädagogik der Freien Universität Berlin (unterbrochen durch eine einjährige Elternzeit)
  • 08/2018-12/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bergischen Universität Wuppertal im GIF-Forschungsprojekt "German teachers and students learning about the Shoah in Israel - An analysis of Holocaust education regarding the impact of generational orientations"
  • 2019 Promotion (Dr. phil) an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 10/2019-01/2020 PostDoc an der Hebrew Univiversity of Jerusalem, School of Education

Habilitationsprojekt

  • Praktiken der Aufarbeitung von Gewalt aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive

Forschungsschwerpunkte

  • Kinder- und Jugendhilfe, Schweigen als soziale Praxis, Aufarbeitung von Gewalt in Institutionen, Bildung zur Shoah, Antisemitismus an Schulen

Preise

  • Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes für Promotion und Studium
  • "Preis für die beste Lehre 2018" am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Freien Universität Berlin für das Seminar "Ansätze sozialpädagogischen Handelns" (WS 17/18)
  • Emilie-Stahl-Preis 2012 für besonders qualifizierte Kolloquiums-Berichterstattung über das Anerkennungsjahr zu staatlich anerkannten Sozialarbeiterin

Publikationen

  • Lorenz, Friederike 2020: Der Vollzug des Schweigens - Konzeptionell legitimierte Gewalt in den stationären Hilfen. Reihe: Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend: Forschung als Beitrag zur Aufarbeitung. Springer VS.
  • Chernivsky, Marina/ Lorenz, Friederike (2020): "Das ist überhaupt nicht greifbar und deswegen ist es so schwer dagegen auch was zu machen" - Eine Studie zu Antisemitismus an der Schule. Erscheint in: Zentralrat der Juden in Deutschland (Hg.): Antisemitismus-Studien und ihre pädagogischen Konsequenzen, Schriftenreihe bpb: Bundeszentrale für politische Bildung: Bonn.
  • Lorenz, Friederike/ Levenson, Lance/ Resnik, Julia/ Kessl, Fabian (2021): German Teachers Learning about the Shoah in Israel – An Ethnography of Emotional Heritage and Contemporary Encounters. Hebrew University of Jerusalem/ Bergische Universität Wuppertal (Hg.). DOI: https://doi.org/10.25926/37he-aq36 
  • Demant, Marie/ Lorenz, Friederike 2020: Interactions of Shame: Shame and violence against children is residential care. In: Frost, Elisabeth/ Magyar-Haas, Veronika/ Schoneville, Holger/ Sicora, Alessandro/ (Hg.): Shame and Social Work: Theory, reflexivity and practice, Bristol: Policy Press.
  • Lorenz, Friederike (2020): Soziale Ausschließung und verhaltensmodifizierende Konzepte in den stationären Hilfen. In: Anhorn, Roland/ Stehr, Johannes (Hg.): Handbuch Soziale Ausschließung und Soziale Arbeit. Springer VS: Wiesbaden.
  • Lorenz, Friederike/ Magyar-Haas, Veronika/ Neckel, Sighard/ Schoneville, Holger 2018: Scham in Hilfekontexten: zur Beschämung der Bedürftigkeit. In: Kommission Sozialpädagogik. Wa(h)re Gefühle: sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Weinheim: Belz Juventa, S. 216-232.
  • Lorenz, Friederike/ Wittfeld, Meike 2016: Wenn Kolleginnen und Kollegen gewalttätig werden - Gewalt denken, wahrnehmen, thematisieren. In: Equit, Claudia/Groenemeyer, Axel/Schmidt, Holger (Hg.) 2016: Situationen der Gewalt. Centaurus-Verlag. S. 174-192.
  • Kessl, Fabian/ Lorenz, Friederike 2015: Praktiken des Schweigens in pädagogisch-institutionellen Grenzsituationen. In: Geiss, Michael/ Magyar-Haas, Veronika (Hg.) 2015: Zum Schweigen: Macht/Ohnmacht in Erziehung und Bildung. Velbrück Wissenschaft. S. 285-306.

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