Dr. Christopher Grafschmidt

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Max Reger-Institut
Pfinztalstr. 7
76227 Karlsruhe


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Biographie

Geboren am 9. Mai 1964 in Offenburg/Baden, 1983 Abitur am dortigen Grimmelshausen-Gymnasium. Nach Wehrdienst und freier Mitarbeit in der Lokal- und Kulturredaktion der »Mittelbadischen Presse« Studium der Musikwissenschaft, englischen Sprachwissenschaft und Philosophie an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, Promotion 1995 mit einer Dissertation über die Variable Metrik Boris Blachers (Verlag Peter Lang, 1996). Anschließend für ein halbes Jahr in Köln beim WDR (Praktikum im Historischen Archiv und Aushilfe als Sachbearbeiter im Notenarchiv), danach bis 2002 außermusikalisch beim Kresse & Discher Medienverlag, Offenburg u.a. zuständig für Repro- und Druckabwicklung sowie Imprimatur. Nach einer freiberuflichen Phase ab 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Projekt Reger-Werk-Verzeichnis im Max-Reger-Institut; seit Anfang 2008 Mitarbeiter an der Reger-Werk-Ausgabe. Daneben (1998–2003) eine ganze Reihe »Musik kommentiert«-Sendungen für die Redaktion Neue Musik des SWR in Stuttgart. Seit 1989 Instrumentallehrer (Gitarre) und Dozent für Theorie und Musikgeschichte auf Lehrgängen des Bundes Deutscher Zupfmusiker (BDZ), Landesverband Baden-Württemberg, seit 2009 Dirigent der Mandolinata Karlsruhe. Eigene Kompositionen erscheinen seit 1996 u.a. beim Joachim-Trekel-Verlag, Hamburg.

Publikationen

•   Mitarbeit am Verzeichnis der Werke Max Regers und ihrer Quellen – Reger-Werk-Verzeichnis (RWV), im Auftrag des Max-Reger-Instituts herausgegeben von Susanne Popp in Zusammenarbeit mit Alexander Becker, Christopher Grafschmidt, Jürgen Schaarwächter und Stefanie Steiner, G. Henle, München 2010

•   Wie von Geisterhand … »Opus 147« und seine »Vollendung« durch Florizel von Reuter, in Immer Reger. Geschichte und Aufgaben des Max-Reger-Instituts, hrsg. vom Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung, Carus-Verlag, Stuttgart 2007, S. 125–152

•   »Poème« – die Summe eines kompositorischen Lebens?, in Boris Blacher, hrsg. von Heribert Henrich und Thomas Eickhoff (Archive zur Musik des 20. Jahrhunderts Bd. 7), Wolke Verlag, Hofheim 2003, S. 59–66

•   Artikel über Boris Blacher für das Lexikon Komponisten der Gegenwart

•   div. Artikel für Harenberg Chormusikführer (1999) und Harenberg Komponistenlexikon (2000)

•   Dissertation Boris Blachers Variable Metrik und ihre Ableitungen. Voraussetzungen – Ausprägungen – Folgen, Frankfurt 1996

•   Variable Metrik, in Boris Blacher 1903–1975, Dokumente zu Leben und Werk, zusammengestellt und kommentiert von Heribert Henrich, Henschel Verlag, Berlin 1993, S. 42–50

Mitherausgebertätigkeit

RWA, Bd. I/1–I/5 (mit Alexander Becker, Stefan König und Stefanie Steiner-Grage)

Rundfunksendungen

•   u.a. »Musik kommentiert«-Sendungen für SWR2 zu Werken von Bettina von Arnim, Heinrich Ignaz Franz von Biber, Harrison Birtwistle, Boris Blacher, Elliott Carter, Arcangelo Corelli, George Crumb, John Dowland, Fanny Hensel, Charles Ives, Witold Lutoslawski, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Meshuggah, Luys Milán, Helmut Oehring, Henry Purcell, Alfred Schnittke, Arnold Schönberg, Marc-Anthony Turnage, Erkki-Sven Tüür

CD-Booklets und Programmhefte 

•   CD-Booklet-Redaktionen für das Take Four Guitar Quartet, das Badische Zupforchester und das Duo Denise Wambsganß/Gerrit Zitterbart

•   Programmheft des Festivals »Koordinaten« (Werke von Ton Brujnel, Jungeun Cho, Vinko Globokar, Alan Hilario, Wilfried Jentzsch, Mauricio Kagel, Thomas Kessler, David Kosviner, György Ligeti, Luigi Nono, Friedrich Schenker, Daniel Smutny, Marco Stroppa, Ulrich Süße, Tôru Takemitsu, Maciej Walczak, Slawomir Wojciechowski), Musik der Jahrhunderte, Stuttgart, 2.–3. Juli 1999

•   Programmheft-Redaktionen u.a. für die Schola Heidelberg und das Musik Podium Stuttgart

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