Zeitzeugengespräch mit Henriette Kretz (entfällt)

Veranstaltungsdetails

Zeit
Ort
Akademie der Wissenschaften und der Literatur l Mainz

Leider muss das Zeitzeugengespräch mit Henriette Kretz aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden.

Das Haus des Erinnerns für Demokratie und Akzeptanz lädt zum Zeitzeugengespräch mit Henriette Kretz ein. 

Die Zeitzeugin Henriette Kretz wurde 1934 in Stanisławów, heute Iwano-Frankiwsk, Ukraine, geboren und wuchs als Einzelkind in einer jüdischen Familie auf. Die Verfolgung ihrer Familie begann unmittelbar mit dem deutschen Überfall auf Polen im September 1939. Die Familie floh nach Lemberg, später nach Sambor, in Ostpolen, das 1939 von der Sowjetunion annektiert wurde. Nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion 1941 wurde die Familie vom deutschen Kreishauptmann Mogens von Harbou in ein Zwangsghetto eingewiesen.Henriette Kretz überlebte die deutsche Judenverfolgung in verschiedenen Verstecken.  Als die Familie nach einem Verrat abgeführt wurde, wehrte sich ihr Vater und hieß seine Tochter wegzulaufen. Im Rennen hörte sie zwei Schüsse und wie die Rufe und Schreie ihrer Eltern verstummten. Sie schaffte es, allein unentdeckt zu einem katholischen Waisenhaus zu gelangen, in dem sie wie mehrere andere Waisen verfolgter Familien bis Kriegsende unerkannt Unterschlupf fand, was vor allem auch der Ordensschwester Zelina zu verdanken war.Nach Ende des Zweiten Weltkriegs gelangte sie als Displaced Person nach Belgien. Sie studierte Kunstgeschichte und wurde Lehrerin für Französisch in Israel, wo sie von 1956 bis 1969 lebte. Dann kehrte sie nach Antwerpen zurück, wo sie später heiratete. Henriette Kretz hat zwei Kinder.
Henriette Kretz schildert im Gespräch mit dem Autor Reiner Engelmann ihre Erinnerungen.


Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach vorheriger Anmeldung per Mail an cornelia.doldhaus-des-erinnerns-mainz.de bis zum 4. Mai möglich. Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Maximilian-Kolbe-Werk e. V, dem Bistum Mainz und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz.

Zurück zur Übersicht