VERSCHOBEN: Podiumsdiskussion der Jungen Akademie: »Hochschullehre im digitalen Zeitalter«
Rubriken: Vorträge, Junge Akademie
Veranstaltungsdetails
- Zeit
- Ort
- Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz, Geschwister-Scholl-Straße 2, 55131 Mainz
Leider muss die Podiumsdiskussion „Hochschullehre im digitalen Zeitalter“ , geplant für den 30. Juni um 16 Uhr, auf einen späteren Zeitpunkt, voraussichtlich im Herbst 2022, verschoben werden, da mehrere Referent*innen aus gesundheitlichen Gründen absagen mussten. Sobald ein neuer Termin feststeht, wird die Veranstaltung hier auf der Homepage zu finden sein. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Die Pandemie hat die Herausforderungen des Hochschulsystems und insbesondere der Hochschullehre wie unter einem Brennglas sichtbar gemacht. Zwar wurden Entwicklungen hin zur digitalen Lehre angestoßen und beschleunigt. Allerdings hat die zwischenzeitliche Entspannung der pandemischen Lage auch gezeigt, wie schnell alte Muster zurückkehren, wenn die akute Krise vorüber scheint. Für gute Hochschullehre im digitalen Zeitalter bedarf es jedoch grundlegender Reformen, welche die Lehre (endlich) als ganzheitliche universitäre Strukturaufgabe verstehen und sie auf die Bedingungen und Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts hin ausrichten. Angesichts einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft stellt sich die Frage nach der Inklusivität von Lehre neu. Zugleich wird Lehre in großen Teilen von prekär beschäftigtem Personal gestemmt, das sich großen (Reform-)Einsatz in diesem Bereich kaum leisten kann, stellt doch im hochkompetitiven universitären System die Lehre noch immer nur einen Nebenschauplatz dar.
Die Podiumsdiskussion will diese Entwicklungen problematisieren und über maßgebliche Formen und Prinzipien für die Hochschullehre im digitalen Zeitalter debattieren. Sie geht aus den Arbeiten der AG Hochschullehre im digitalen Zeitalter der Jungen Akademie | Mainz hervor und basiert vor allem auf dem im März veröffentlichten Debattenpapier mit sechs Forderungen für die Hochschullehre im digitalen Zeitalter.
Weitere Information zu Programm und Teilnehmenden finden sich im Flyer.
Veranstaltungskonzeption:
Arbeitsgruppe »Hochschullehre im digitalen Zeitalter« der Jungen Akademie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz: Dr. Jonas Hock, PD Dr. Andrea Hofmann, Jun.-Prof. Dr. Kristina Köhler, Dr. Christine Lang, Dr. Benjamin Loy, Dr. Miriam Salzmann und Jun.-Prof. Lena Wetenkamp
Weiterführende Informationen
Personen
-
Dr.
Christine
Lang
Institut für Geographie | Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien
Universität Osnabrück
Seminarstraße 19 a/b
49074 Osnabrück
work 0541/969 4201
clangatuni-osnabrueck.de
-
Miriam
Salzmann
Johannes Gutenberg-Universität
FB07: Geschichts- und Kulturwissenschaften
Historisches Seminar/Arbeitsbereich Byzantistik
Jakob-Welder-Weg 18
55099 Mainz
msalzmanatuni-mainz.de
-
Dr.
Aglaia
Bianchi
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz
work 06131/577-114
aglaia.bianchiatadwmainz.de
-
Dr.
Lena
Wetenkamp
Universität Trier
FB II Germanistik
Neuere deutsche Literaturwissenschaft
54286 Trier
work 0651 201-3287
fax 0651 201-3909
wetenkampatuni-trier.de
-
Dr.
Benjamin
Loy
Universität Wien
Institut für Romanistik
Spitalgasse 2, Hof 8 (Campus)
1090 Wien
Österreich
benjamin.dominique.loyatunivie.ac.at
-
PD Dr.
Andrea
Hofmann
Leibniz-Institut für Europäische Geschichte
Alte Universitätsstr. 19
55116 Mainz
hofmannatieg-mainz.de
-
Jun.-Prof. Dr.
Kristina
Köhler
Universität zu Köln
Kunsthistorisches Institut
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
und
Institut für Medienkultur und Theater
Meister-Ekkehart-Str. 11
50937 Köln
k.koehleratuni-koeln.de
-
Dr.
Jonas
Hock
Institut für Romanistik
Universität Regensburg
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
work 0941 943-3857
jonas.hockatur.de