Ludwig Kalisch - Karnevalist und Revolutionär

Veranstaltungsdetails

Zeit
Ort
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz

Ludwig Kalisch (1814–1882) war einer der bedeutendsten Vertreter des literarisch-politischen Mainzer Karnevals. In Lissa (Polen) im jüdischen Stetl geboren, übersiedelte er später nach Frankfurt am Main, wo er Medizin, Sprach- und Literaturwissenschaft studierte. 1843 übernahm er in Mainz die Redaktion der Karnevalszeitschrift »Narrhalla«, deren liberal-demokratischen Charakter er mit seinen politisch-satirischen Beiträgen prägte.

Er beteiligte sich 1848 an der Gründung des »Demokratischen Vereins« und schloss sich nach dem Scheitern des Paulskirchen-Parlaments den Aufständischen in der Pfalz an. Im Zweibrücker Hochverratsprozess (1851) wurde er in Abwesenheit zum Tode verurteilt und emigrierte nach Frankreich, wo er wie Heinrich Heine im Pariser Exil starb. Nach einem Einführungsvortrag durch den Vorsitzenden der Stiftung »Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz«, Hans Berkessel, wird Gaby Reichardt aus der Narrhalla lesen.

Eine Kooperationsveranstaltung der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, der Stiftung Haus des Erinnerns, des Vereins für Sozialgeschichte Mainz e. V. und dem Förderverein Mainzer Fastnachtsmuseum e.V.

Einladungsflyer

Zurück zur Übersicht