Literatur um 1947 in Rheinhessen: Petra Plättner zum Thema »Alfred Döblin – Seine Mainzer Jahre«

Veranstaltungsdetails

Zeit
Ort
Wissenschaftliche Stadtbibliothek, Rheinallee 3 B, 55116 Mainz

1946 kehrte Alfred Döblin nach langen Jahren des Exils nach Deutschland zurück. 1949 zog er nach Mainz, nachdem er die Akademie der Wissenschaften und der Literatur mitbegründet hatte, dank ihm von Beginn an mit einer Klasse der Literatur. Petra Plättner, Referentin der Klasse der Literatur und der Musik, spricht über seine »Mainzer Jahre«, die eng mit der Geschichte der Mainzer Akademie verbunden sind.

Die Veranstaltung findet unter den zum Zeitpunkt des Termins aktuellen Bestimmungen
statt. Eine Verschiebung oder Absage unter Pandemiebedingungen ist möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung (jeweils mit Name und Kontakt) wird gebeten unter stb.direktionstadt.mainz.de oder per Telefon unter 06131-12-2649.

Informationen zu den weiteren Vorträgen der Vortragsreihe ›Literatur um 1947 in Rheinhessen‹ sind dem Flyer zu entnehmen. 

Weiterführende Informationen

Personen

Zurück zur Übersicht