Kammermusik-Duo-Abend: ›Ferruccio Busoni in seiner Zeit‹

Veranstaltungsdetails

Zeit
Ort
Plenarsaal der Akademie der Wissenschaften und der Literatur

In dem Duo-Abend beleuchten die beiden Musiker Sherri Jones (Klavier) und Peter Agoston (Violine) die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert durch ein Panorama charakteristischer musikalischer Strömungen. Im Mittelpunkt steht Ferruccio Busonis große zweite Violin-Sonate in e-Moll aus Anlass des diesjährigen 150. Geburtstags des Komponisten. Ins Programm führt Prof. Dr. Albrecht Riethmüller ein.

In den Vereinigten Staaten gewann Sherri Jones zahlreiche Erste Preise bei Jugend-, Musikhochschul- und Bundeswettbewerben. Von der Indiana University wurde ihr einstimmig die höchste Solisten-Auszeichnung der School of Music verliehen. Vor ihrer Übersiedlung nach Deutschland 1986 promovierte sie und lehrte Soloklavier an verschiedenen Musikhochschulen. Mit Leidenschaft setzt sie sich regelmäßig für wenig und unbekannte Werke des 20. Jahrhunderts ein. Durch Konzerte, Schallplatteneinspielungen und die Herausgabe von Noten trägt die in Berlin lebende Pianistin dazu bei, den Klavierkanon nachhaltig zu erweitern.

In Klausenburg geboren, war Peter Agoston 1974 bis 1984 Primarius des Streichquartetts Euphonia, das 1983 den 1. Preis beim Streichquartett-Wettbewerb in Bukarest gewann. Mit dem Quartett und als Solist konzertierte er in Ost- und Westeuropa und war Erster Konzertmeister des Philharmonischen Orchesteres Tirgu-Mures bevor er 1984 nach Deutschland übersiedelte und Mitglied des Radio-Sinfonie-Orchesters Frankfurt und Primarius des Ensemble Concertant Frankfurt wurde. Als gefragter Primarius in verschiedenen Kammermusikensembles spielte er seitdem zahlreiche Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen ein.

Einladungsflyer

Weiterführende Informationen

Projekte

Nachrichten

Zurück zur Übersicht