Einladung zum 238. Konzert mit Gästen

Veranstaltungsdetails

Zeit
-
Ort
Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Kontakt
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz

Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz

work 06131/577-102
fax 06131/577-103

Die Freunde Junger Musiker e.V., Musikkreis Mainz-Wiesbaden und die Akademie veranstalten ihr 238. Konzert mit Gästen. Interpretiert von Jonas Palm (Violoncello) teilweise in Begleitung von Philipp Heiß (Klavier) sind Werke von Bach, Penderecki, Schostakowitsch und Beethoven zu hören.

Jonas Palm (geb. 1993 in Ludwigsburg) konnte sich 2013 den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs mit Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben erspielen sowie den Preis des Bundespräsidenten beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb. Beim Bundeswettbewerb ›Jugend Musiziert‹ wurde dreimal mit einem ersten Preis ausgezeichnet und erhielt mehrere Sonderpreise. Auf Empfehlung von Tabea Zimmermann wurde er 2014 als Protegé der Mentoring Initiative des Beethoven-Hauses Bonn ausgezeichnet.
In diesem Jahr erschien beim Label GENUIN seine Debut-CD mit Werken von Beethoven, Mendelssohn, Janáček und Dutilleux.

Philipp Heiß studiert seit Oktober 2014 Liedgestaltung bei Donald Sulzen und Fritz Schwinghammer an der HMT München, zuvor war er Schüler von Einar Steen-Nokleberg, Jan-Philip Schulze und Justus Zeyen an der HMTM Hannover und Andras Hamary, Gerold Huber und Denise Benda an der HfM Würzburg.
Auftritte führten in zu renommierten Festivals wie den Kasseler Musiktagen und dem Kurt-Weill-Fest Dessau sowie nach Österreich, Frankreich, Italien, Finnland und in die USA. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2013 wurde er für seine herausragende Leistung in der Kategorie ›Klavierpartner Lied‹ mit einem Stipendium ausgezeichnet, verbunden mit der Aufnahme in die 58. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler.
Philipp Heiß war von 2013-2015 Lehrbeauftragter an der HfM Würzburg, seit 2015 ist Lehrbeauftragter am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg.

Einladung mit Programmhinweisen

Weiterführende Informationen

Zurück zur Übersicht