Akademiesitzung im Februar

Veranstaltungsdetails

Zeit
-
Ort
Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Kontakt
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz

Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz

work 06131/577 (0)-201
fax 06131/577-206

www.adwmainz.de

Die Akademie lädt zu ihrer Februarsitzung ein, in deren Rahmen die folgenden öffentlichen Vorträge zu hören sein werden:

Am 23. Februar um 9:15 Uhr spricht die Mathematikerin Katrin Wendland darüber, wie man Symmetrien in der Mathematik präziser beschreibt und klassifiziert. Als besonders spannende Anwendungen werden konforme Feldtheorien vorgestellt, die zum Beispiel den Phasenübergang beschreiben, den ein handelsüblicher Magnet erfährt, wenn er stark erhitzt wird. Es wird diskutiert, warum es nützlich und interessant ist, in solchen Theorien nach noch weiteren Symmetrien zu suchen. Ihr Vortrag trägt den Titel ›Symmetrien und ihre Identifikation in konformen Feldtheorien‹.

Am Nachmittag findet von 15 bis 17:30 Uhr weiterhin im Rahmen der Reihe ›Zukunftsfragen der Gesellschaft‹ das Symposium ›Zuwanderung und Integration: wie reagiert die Aufnahmegesellschaft?‹ statt. 

Am Folgetag, Samstag, den 24. Februar um 9:15 Uhr spricht der Schriftsteller Albert von Schirnding über ›Gedichte als Lebenswegbegleiter‹.

Weiterführende Informationen

Personen

Zurück zur Übersicht