Anreise

Die Akademie ist über die Flughäfen Frankfurt International (www.airportcity-frankfurt.de), Frankfurt-Hahn (www.hahn-airport.de) und den Hauptbahnhof Mainz (www.bahn.de) international und national angebunden.

 

Anfahrt zur Akademie per öffentlichem Personennahverkehr

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur liegt an einer Straßenbahn-Linie (Haltestelle: Kurmainz-Kaserne / Akademie der Wissenschaften). Ab Hauptbahnhof (die Haltestelle befindet sich vor dem Haupteingang des Bahnhofes): Tram 50, 51 oder 52, Richtung Hechtsheim, Fahrtzeit: ca. 10 min (die Tram fährt alle 5-10 min). Die Akademie und ihr Eingang befindet sich links (von der Fahrtrichtung her gesehen) gegenüber der Haltstelle. Auskünfte zur Beförderung erhalten Sie von der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (www.mvg-mainz.de)

 

Anfahrt zur Akademie per PKW

Wegen der Sperrung der Autobahn-Anschlussstelle "MZ-Hechtsheim Ost (22)" fahren Sie bitte wie folgt, um zur Akademie zu gelangen:

Von der A 60 (Westen) / A 63 kommend:

Am Autobahnkreuz Mainz von der A 60 auf die A 63 Richtung Mainz wechseln bzw. auf der A 63 bleiben. Die zweispurige Straße (B 40) bis zur Ortseinfahrt Mainz durchfahren und am Pariser Platz (Blumenrondell) die erste Möglichkeit nach rechts in die Geschwister-Scholl-Str. abbiegen. An der 3. Ampel links in die Emy-Roeder-Str. abbiegen. Nach dem hölzernen Lärmschutzzaun erneuter links abbiegen, Zufahrt zum Akademieparkplatz durch das erste Tor linkerhand.

Von der A3 / A5 / A6 / A 60 (Osten) kommend:

Nehmen Sie die Ausfahrt "Mainz-Weisenau / Mainz-Großberg (23)". Am Ende der Autobahnausfahrt bei der Ampel rechts in die Max-Hufschmid-Straße abbiegen. Geradeaus und an der 2. Ampel links in den Heiligkreuzweg Richtung Mainz-Hechtsheim / IBM Parkplatz einbiegen. Nun etwa 2 km geradeaus dem Straßenverlauf folgen und nach der dritten Ampel rechts vor dem Lärmschutzzaun der Akademie abbiegen. Zufahrt zum Akademieparkplatz durch das erste Tor linkerhand.

 

Eingabe für Navigationsgeräte:

Emy-Roeder-Straße 1, 55131 Mainz (Geologisches Landesamt, gegenüber der Akademie)

 

 

 

Stand: 28. Juni 2013