Wissenschaftskommunikationstraining der WissKomm Academy gestartet

Das Kompetenztraining der WissKomm Academy der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz im Rahmen der Initiative zur Wissenschaftskommunikation des Landes Rheinland-Pfalz ist gestartet. 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus rheinland-pfälzischen Institutionen profitieren 2022-2023 von dieser Weiterbildungsmöglichkeit des im April gestarteten Kompetenzzentrums für Wissenschaftskommunikation.

Mit einer Kick-Off-Veranstaltung zur Rolle und zum Selbstverständnis von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Wissenschaftskommunikation startet das Programm zum Kompetenztraining der WissKomm Academy. Im Rahmen von drei Modulen zu Vortragsrhetorik, Interview und Paneldiskussion sowie Kommunikation im digitalen Raum werden Forschenden unterschiedlicher Fächer und Institutionen in Rheinland-Pfalz Strategien und Instrumente für eine professionelle und erfolgreiche Kommunikation vermittelt. Das Training erfolgt in jeweils zweitägigen Seminaren à 12 bis 13 Teilnehmenden, die an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz stattfinden und die von Expertinnen und Experten aus der Praxis der Kommunikation geleitet sind: Coach und Moderatorin Gabriele Schweickhardt, Fernsehautor und Journalist Dennis Gastmann und Redakteur und Producer Marvin Neumann.

Das Kompetenztraining ist ein fundamentaler Baustein der WissKomm Academy, die im April als Pilotprojekt der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz gestartet ist und vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz gefördert wird.

»Mit der WissKomm Academy wollen wir die Wissenschaftskommunikation in Rheinland-Pfalz stärken und in der Gesellschaft präsenter machen. Dazu gehört nicht nur die Organisation von Veranstaltungen, in denen über unterschiedlichen Aspekten der Wissenschaftskommunikation und des Verhältnisses zwischen Wissenschaft und Gesellschaft reflektiert wird, sondern auch der Dialog mit Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten und das Kompetenztraining für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.« So fasst Prof. Dr.-Ing. Reiner Anderl, Präsident der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz, die drei Schwerpunkte des Kompetenzzentrums, zusammen. »Wir freuen uns sehr, durch dieses ad hoc entwickelte Trainingsprogramm Forschenden in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit zu geben, neue Strategien und Instrumente für ihre Kommunikation zu erhalten und ihre Kompetenz weiterzuentwickeln.«

Die ersten 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler absolvieren zwischen September 2022 und Mai 2023 die Module des Kompetenztrainings. Weitere 50 Forschende werden das Angebot im Zeitraum September 2023 -Mai 2024 wahrnehmen können. Eine Anmeldung für den zweiten Durchgang steht weiterhin Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Fächer und Karrierestufen in Rheinland-Pfalz offen und wird Anfang 2023 frei geschaltet.

Neben dem Kompetenztraining bietet die WissKomm Academy auch regelmäßig Veranstaltungen an. Am 19. Oktober um 18 Uhr findet eine digitale Podiumsdiskussion zu Wissenschaftskommunikation in Museen statt: Prof. Dr. Anne Bohnenkamp-Renken, Prof. Dr. Alexandra Busch, Univ.-Prof. Dr. Volker Mosbrugger und Iris Ott diskutieren mit Jan-Martin Wiarda über Herausforderungen und Besonderheiten der Kommunikation von Forschung in Museen. Am 7. November ebenfalls um 18 Uhr findet eine Podiumsdiskussion zur Hochschullehre im digitalen Zeitalter in Kooperation mit der Jungen Akademie | Mainz statt. Dr. Annabell Bils, Paula Paschke, Prof. Dr. Oliver Ruf und Prof. Dr. Ulrike Tippe sind bei der Veranstaltung zu Gast, die von der AG Hochschullehre im digitalen Zeitalter der Jungen Akademie | Mainz ausgerichtet wird.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zum Kompetenztraining der WissKomm Academy sind der Homepage zu entnehmen. Für Rückfragen steht die Koordinatorin des Projektes, Dr. Aglaia Bianchi, zur Verfügung:

aglaia.bianchiadwmainz.de,
Tel: ++49 6131 577114

Pressemitteilung

Further information

Persons

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken