Vortrag von Jürgen Falter anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus 2015

Quelle: Bundesarchiv

Prof. Dr. Jürgen Falter hält am 29. Januar anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus 2015 einen öffentlichen Vortrag zum Thema ›Wer wurde Nationalsozialist? Neue Forschungsergebnisse zu den zwischen 1925 und 1945 eingetretenen Mitgliedern der NSDAP‹.

Wer die NSDAP vor 1933 gewählt hat, wissen wir heute relativ gut. Wer allerdings die NSDAP-Mitglieder waren, ist bei weitem nicht so bekannt. Der Vortrag hebt diese Täterperspektive hervor.
Im Rahmen des Forschungsprojektes ›Die Mitglieder der NSDAP 1925-1945. Eine quantitative sozialhistorische Analyse‹ unter Leitung von Prof. Dr. Jürgen Falter wurde aus den weitestgehend erhalten gebliebenen Mitgliederkarteien eine mehr als 50.000 Fälle umfassende Stichprobe gezogen. Mit ihrer Hilfe kann nun für verschiedene Zeitabschnitte genauer bestimmt werden, wer sich wann und unter welchen Umständen der NSDAP angeschlossen hat.

An diesem Abend werden außerdem exklusiv im Foyer der Akademie Aufnahmen des Fotoprojektes ›Auschwitz heute‹ von Martin Blume gezeigt, die zuvor im Rahmen der Gedenkveranstaltung im Landtag Rheinland-Pfalz projiziert werden.

Flyer zur Veranstaltung.

Pressemitteilung

Donnerstag, 29. Januar 2015, 19 Uhr,
Plenarsaal der Akademie
Eintritt frei.

Further information

Persons

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken