Vortrag und Lesung: Anna Seghers und der Georg-Büchner-Preis 1947

Anna Seghers, Juli 1947. Copyright: SLUB, Deutsche Fotothek/Fritz Eschen

Die Anna-Seghers-Gesellschaft Berlin und Mainz e. V. lädt im Rahmen der Vortragsreihe »Literatur um 1947 in Rheinhessen« am 14.06.2022, um 19 Uhr zum Vortrag mit Lesung »Anna Seghers und der Georg-Büchner-Preis 1947« mit Hans-Willi Ohl und Christina Schreiber in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz ein.

Im Mittelpunkt steht die in Mainz geborene Schriftstellerin Anna Seghers, die als Jüdin und Kommunistin 1933 mit ihrer Familie ins Exil nach Frankreich und dann nach Mexiko ging. 1947 kehrte sie nach Deutschland zurück und zog nach Ost-Berlin. Im selben Jahr wurde sie für ihren Roman das ›Das siebte Kreuz‹ mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stiftung Haus des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz Mainz sowie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz statt.

Der Eintritt ist frei. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung unter der Angabe der Kontaktdaten erforderlich. Die Durchführung der Veranstaltung hängt von den jeweils geltenden Vorschriften zu Covid 19 ab. Anmeldung unter: cornelia.doldhaus-des-erinnerns-mainz.de; Tel.: 06131/617 74 47.

Weitere Informationen finden sich im Flyer zur Vortragsreihe.

Further information

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken