Vernissage zur Ausstellung ›Unfremd‹ mit Werken von Thomas Behling

›We got the power. We make a brave new world.‹ © Thomas Behling

Die Akademie lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung ›Unfremd‹ am 14. Januar um 18 Uhr. Zur Vernissage führt Andreas Preywisch ein Gespräch mit Thomas Behling über seine Arbeiten.

In seinen Bildobjekten arbeitet Thomas Behling mit dem weltanschaulichen Erbe in unseren Hinterköpfen, welches oft unserem bewussten Selbstverständnis widerspricht. Er nimmt Aspekte der Täuschung und Erfindung auf, überspitzt und bricht diese, um die Funktionsweise der Illusion zu verdeutlichen – mit dem Ergebnis, dass hinter dem einen, schlichten Weltbild oft ein weiteres ebenso vereinfachendes Modell der Welt zum Vorschein kommt. Es interessiert ihn, wenn es gelingt, genau die Grenze zu treffen zwischen Ernst und Ironie, zwischen kritischer Analyse und naiver Huldigung.

Thomas Behling, 1979 in Hannover geboren, studierte Freie Bildende Kunst an der FH Otterberg und anschließend an der Hochschule für Künste Bremen in der Klasse von Yuji Takeoka, bei dem er 2006 seinen Meisterschülerabschluss ablegte. Seine Arbeiten stellt Thomas Behling seit 2003 regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen deutschlandweit aus.

www.thomas-behling.de

Ausstellung: 15. Januar bis 3. April 2020, Mo-Do 9-16 Uhr | Fr 9-13 Uhr
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
Geschwister-Scholl-Straße 2 55131 Mainz

Further information

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken