Verleihung der Nachwuchspreise 2015

Verleihung des Preises an Maarten Schaubroeck. Filmausschnitt: AdW.
Verleihung des Preises an Maarten Schaubroeck. Filmausschnitt: AdW.
Verleihung des Preises an Alexandra Samouilidou. Filmausschnitt: AdW.
Verleihung des Preises an Alexandra Samouilidou. Filmausschnitt: AdW.

Während der Wissenschaftsgespräche in der vergangenen Woche verlieh die Akademie der Wissenschaften und der Literatur auch ihre Nachwuchspreise des Jahres 2015. Der Preis ist mit jeweils 5.000 € dotiert. Ausgezeichnet wurden der Künstler Maarten Schaubroeck in Anerkennung seines bisherigen künstlerischen Wirkens und die Sängerin Alexandra Samouilidou für ihre herausragende künstlerische Leistung als lyrische Koloratursopranistin.

Maarten Schaubroeck (* 1980) ist ein junger Künstler und Designer aus der belgischen Stadt Roeselare. In seinem Studio ›IZR‹ arbeitet er an der Umsetzung seiner Ideen und verwandelt sie in funktionales Design. Schaubroeck arbeitet hauptsächlich mit Metall. Seine Arbeiten zeichnen sich besonders durch die Synergie aus Funktionalität und Kreativität aus.
Mehr Informationen unter www.maartenschaubroeck.be

Alexandra Samouilidou absolvierte 2014 den Diplom-Studiengang ›Oper und Konzert‹ mit Auszeichnung. »Sie verfügt über eine außergewöhnliche Stimmtechnik, künstlerische Gestaltungsfähigkeit und Bühnenpräsenz und zählt zu den vielversprechendsten Nachwuchskünstlerinnen Deutschlands«, wie es in der Preisurkunde heißt. Samouilidou gewann bereits zahlreiche Wettbewerbe. Ab der kommenden Saison (2015/16) gehört sie zu dem Solisten Ensemble des Staatstheaters Mainz.

Further information

Contact information

Events

Media

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken