Teilnahme an der Jahrestagung der Učená společnost České republiky

Zur Verfügung gestellt von der Gelehrtengesellschaft der Tschechischen Republik

Auf Einladung durch die Učená společnost České republiky (Gelehrte Gesellschaft der Tschechischen Republik) nahm am 16. Mai 2022 eine Delegation der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz an deren XXVIII. Jahrestagung in den Räumlichkeiten der Univerzita Karlova (Karls-Universität) in Prag teil. In einem anschließenden Symposium zum Thema „The Future of Energy“ hielten aus der Mainzer Akademie Frau Prof. Dr. Jutta Hanson und Herr Prof. Dr. Andreas Dreizler Vorträge, die mit großem Interesse aufgenommen wurden. Vertreten wurde die Mainzer Akademie zudem durch ihren Vizepräsidenten, Prof. Dr. Burkard Hillebrands und durch den Vorsitzenden der Kommission für Mathematik, Physik, Chemie und Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr. Florian Müller-Plathe

Nach einer Einladung im vergangenen Jahr zu einer virtuell abgehaltenen Jahrestagung war dies die erste persönliche Teilnahme einer Delegation der Mainzer Akademie in Prag. In Gesprächen konnten so persönliche Kontakte geknüpft oder vertieft werden. Eine herzliche Einladung zu einem Gegenbesuch in Mainz wurde ausgesprochen.

Link zur Aufzeichnung des Symposiums

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken