NFDI4Culture: Zweites Culture Community Plenary findet vom 17. bis 19. November virtuell statt

Hanisch, Günther: Kindergruppe im Faschingskostüm in Roßwein © Deutsche Fotothek

Nachdem im Februar 2021 bereits sehr erfolgreich das erste Culture Community Plenary von NFDI4Culture stattgefunden hatte, geht es nun von heute bis Freitag in die zweite Runde. Virtuell kann an Workshops und öffentlichen Vorträgen zu digitalen Methoden in den Kunst- und Kulturwissenschaften teilgenommen werden.  

Der HANDS-ON-DAY am 17. November steht im Zeichen der drei Workshops »BYOD workshop (Bring your own dataset) – How to use Wikibase, OpenRefine and Linked Data«, »NFDI4Culture Kickstarter Demo« und »Next Generation Books: Mapping workflows and tool sets«. Am 18. und 19. November finden öffentliche Veranstaltungen statt. Der Consortium Day am 18. November widmet sich einem Rückblick auf das vergangene Jahr mit anschließender Diskussion zu bisher erreichten Leistungen und künftige Zielen. Am Community Day am 19. November sind in den drei digitalen Räumen Tools, Data und Understanding Blitzvorträge zu hören. Die verschiedenen Programmpunkte des Culture Community Plenary finden sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache statt.  

NFDI4Culture ist das Konsortium in der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), das sich mit Forschungsdaten zu materiellen und immateriellen Kulturgütern befasst. Ziel ist es, eine bedarfsgerechte Infrastruktur für Forschungsdaten zu schaffen, die von Architektur-, Kunst- und Musik- bis hin zu Theater-, Tanz-, Film- und Medienwissenschaften reicht. NFDI4Culture NFDI4Culture stützt sich auf die enge Zusammenarbeit von elf Fachgesellschaften, neun Trägerinstitutionen und rund 55 Partnern. Zu den Trägerinstitutionen gehören vier Universitäten (Heidelberg, Köln, Marburg, Paderborn), drei Infrastruktureinrichtungen (FIZ Karlsruhe, TIB Hannover, SLUB Dresden), die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und federführend die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz.

Programmübersicht

Further information

Persons

Projects

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken