Mainzer Poetikdozentur mit Hanns-Josef Ortheil

Foto: Lotta Ortheil

Hanns-Josef Ortheil hält am 29. Januar 2016 im Rahmen der Mainzer Poetikdozentur einen Vortrag mit dem Titel ›Der schöne Tag der Schrift‹. Darin skizziert er beispielhaft einen idealen Tag seiner Schriftsteller-Werkstatt und stellt sich die Frage, wie ein solcher Tag aussehen würde, der ohne Störungen oder Ablenkungen verläuft. Die Poetik-Vorlesung entwirft das Ideal eines Schreiblabors, das viele unterschiedliche Schreibweisen entwickelt, um auf die Jetztzeit zu antworten und Erfahrungen genauer zu bestimmen.

Vor seinem öffentlichen Vortrag gibt Hanns-Josef Ortheil einen ebenfalls öffentlichen Workshop, in dem er mit Studierenden Möglichkeiten unterschiedlicher Aufzeichnungs- und Notattechniken diskutiert. Er erläutert, welche Techniken er aus welchen Gründen bevorzugt einsetzt und entwirft das Projekt eines fortlaufenden, multiperspektivischen ›Archivs der Zeit‹.

Weitere Informationen zu den beiden Veranstaltungen finden Sie in den Kalendereinträgen (siehe unten).

Zum Programm

Pressemitteilung

Further information

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken